Linux Kernel 2.6.7 selber compilern?

Post Reply
Message
Author
Tidus18

Linux Kernel 2.6.7 selber compilern?

#1 Post by Tidus18 »

also ich möchte denn kernel 2.6.7 selber compilern,das ist allerdings das erste mal das ich einen kernel selber compilere,ich hab schon in paar howto's durchgelesen und eigentlich hört sich das ja nicht so schwer an,das problem ist,ich behersche nur zimlich mieses "Schulenglisch" und dieses "Fachenglisch" das bei denn verschiedenen config's vom kernel verwendet wird kappier ich nicht,kennt einer ne seite auf der dieses ganze zeug auf deutsch erklärt wird :?:

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Benutze menuconfig um das ding zu konfigurieren. beim kompilieren selber machst du ja nichts.

Tidus18

#3 Post by Tidus18 »

danke für denn tip,nur helfen tut der mir nicht,ich kappiere wie mann nen kernel kompilert nur das mit dem menuconfig kapier ich nicht,mein englisch ist zu schlecht

kanonenfutter

#4 Post by kanonenfutter »

dann lern eben englisch (oder deutsch).
das wirst du sowieso immer wieder gut brauchen können. SCNR

kanonenfutter

#5 Post by kanonenfutter »

so, nun habe ich zeit für eine etwas ausführlichere antwort. der aufruf google("kernel kompilieren 2.6") führt zb zu dem hier: http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »

Kernel Source ziehen
Entpacken im /usr/src
cd /usr/src/linux-2.6.7
make mrproper
make menuconfig
Load Alternativ blablabla (falls 2.6 Kernel vorhanden nimm die Config file /boot/conifg)
Controller, CPU, Dateisystem reinhauen
Exit
Saver
make && make modules_install

Post Reply