IDE-Brenner

Post Reply
Message
Author
Fragender

IDE-Brenner

#1 Post by Fragender »

Moin Linux-Experten!

Habe ein kleines Problem mit meinem neuen Brenner. Hoffe, ich kanns ausführlich genug schildern...

Also:

Hab mir nen neuen IDE-Brenner gekauft und eingebaut. Er wird beim booten sofort erkannt und ich konnte ihn sofort sofort mounten und CDs lesen.
Aber: K3b (Version 0.8.1) erkannte ihn nur als Lesegerät.
Also habe ich die ide-scsi-Emulation eingeschaltet (über grub/menu.lst und in etc/moduls.conf). Ergebnis: der Brenner wird von K3b als Schreiber erkannt!
Nun wollte ich CDs brennen, bekam jedoch ständig den Fehler Code 254 und der Rohling war hin.
Eine kleine Suche im Internet sagte mir, daß dies an der Version von cdrecord liegen könnte (irgendwas mit dem Pufferspeicher...). Also bin ich von Version 2.0-29 auf Version 2.01-a19 umgestiegen.
Ergebnis: mein Brenner war bei K3b wieder verschwunden.
Hinweis aus dem Internet: bei den neuen cdrecord-Versionen darf man die ide-scsi-Emulation nicht mehr benutzen. Also habe ich sie wieder entfernt.
Nun ist mein Brenner zwar bei K3b wieder da, aber nur als Lesegerät...

Was könnte ich nun machen???

MfG...

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#2 Post by killerhippy »

Hi,

- Welcher Hersteller und welches Modelll ist der Brenner?
- Welche Linux-Distribution hast du?
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

jack

#3 Post by jack »

Um ohne scsi-emulation mit einem Brenner zu brennen, brauchst du ein Linux der 2.6er reihe.

Also musst du den Kernel updaten, oder eine etwas aeltere Version von cdrecord benutzen. (Oder du versuchst mal cdrdao)

Post Reply