Suse 9.1 Online-Update, und nichts geht mehr :(

Post Reply
Message
Author
DominikL

Suse 9.1 Online-Update, und nichts geht mehr :(

#1 Post by DominikL »

Hallo,

nachdem ich eben ein Online-Update gemacht habe, geht nichts mehr, d.h. Suse läßt sich nicht mehr starten.
Die Ausgabe sieht so ähnlich aus:
"checking root filesystem...
/dev/hdc2...
filesystem clean
[dann kommen noch so ein paar Sachen zu /dev/hdc2]
.
.
checking all filesystems
/dev/hdc3
filesystem clean
"
Und das wars, ab hier macht er nix mehr. "Nix" stimmt nicht ganz, die Festplatten-LED leuchtet ununterbrochen. Aber auch nach einer Stunde Wartezeit geht nichts voran.

Hab mal das Suse-Rescuesystem gestartet, und konnte dort problemlos fsck laufen lassen, und die Partitionen mounten.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wo es hackt?
In den unzähligen Boot-Skripten blick ich leider gar nicht durch. Was wird denn eigentlich nach dem filesystem-Check ausgeführt? Anscheinend hat er damit ein Problem.
Was auch noch richtig doof ist: Es wird kein Boot-Log geschrieben, worin man den Fehler evtl etwas genauer eingrenzen könnte...

Grüße,
Dominik

frankie
Posts: 5
Joined: 20. Jun 2004 12:42
Location: Bautzen (Äberlausitz)

#2 Post by frankie »

Hi,
hatte ähnliche Probleme bei der susi 9.0
Boote mal ne knoppix-CD und führe dann fsck für alle Partitionen aus. Bei mir hat das mehrmals geholfen. Aber ich sage Dir gleich, dass das sehr lange dauern kann. Kann schon sein, dass die Kiste ne ganze Nacht oder länger laufen muss.
Gruss frankie

DominikL

#3 Post by DominikL »

Hab die Partitionen schon mal mit fsck überprüft und konnte sie auch problemlos mounten (mit dem Rescuesystem).
fsck lief aber extrem schnell durch, glaub kaum, daß da die Partitionen genauer überprüft wurden. Muß man das explizit als Parameter angeben? Bin nämlich eigentlich auch gewohnt, daß fsck u.U. sehr lang dauern kann.

Grüße,
Dominik

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#4 Post by max »

was fürn Dateisystem?
Reiser?
Gruß

DominikL

#5 Post by DominikL »

hdc1: NTFS
hdc2: ext3; root-Dateisystem
hdc3: ext3
hdc4: ext3, twofish- verschlüsselt.

Grüße,
Dominik

DominikL

#6 Post by DominikL »

Hat keiner 'ne Idee wo das Problem liegen könnte? :cry:
Bin wirklich am Verzweifeln...

Grüße,
Dominik

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#7 Post by max »

boote mal ein Rettungssystem und mache mal den Check manuell.
Lese man fsck.ext2 und man tune2fs damit kannst du auch den Check abschalten.

DominikL

#8 Post by DominikL »

Danke!
Wie gesagt, der manuelle Check funktioniert ohne Probleme...
Ok, werd mal versuchen, den Check beim Booten abzuschalten.

Grüße,
Dominik

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#9 Post by max »

sei abr vorsichtig, das ist bestimmt nicht dei Behebung des Problems.
Am Besten du findest raus was das eigentliche Problem ist.
Was sagt denn Suse dazu?

DominikL

#10 Post by DominikL »

Hallo,

hab jetzt mal mit tune2fs das Datum des letzten Checks bei allen Partitionen aktualisiert.
Außerdem hab ich in dem boot.localfs Skript die Option "-a" bei fsck entfernt.
Jetzt läuft er durch das Skript durch, bleibt aber irgendwo weiter unten hängen, nach dem Check der usb-devices.
Also allmählich kotzt mich dieses Suse wirklich an, Zuverlässigkeit = 0, frag mich nur, wer sich sowas auf nen Server knallt...

Grüße,
Dominik

Post Reply