Linux und windows auf Laptop

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Darki
Posts: 7
Joined: 22. Jun 2004 11:00

Linux und windows auf Laptop

#1 Post by Darki »

Moin Leute!

habe zur Zeit Linux Suse 9.0 und Windows Xp auf meinem Rechner Installiert.
wenn ich den Rechner anschalte erscheint ein Bootscreen in dem ich windows oder Linux auswällen kann. Ich will nur Linux von meinem Rechner entfernen, weil ich zu wenig kapazität auf meinem Notebook habe um beide Betriebssysteme nicht benötigt werden sondern nur das eine.

kann mir da wer helfen und mir sagen wie ich den Bootscreen nach der deinstallation von Linux wegbekomme und wie ich Linux von dem Rechner entfernen kann.

Um hilfe wird gebeten :P

mfg Darki

FR1
Posts: 7
Joined: 17. Jun 2004 11:57

#2 Post by FR1 »

Hallo!

Also der Bootloader leigt im MBR. Ich mache das immer ganz simpel:
lege eine win98 CD ein (hoffentlich hast du eine), dann boote ich mit der in die shell und gebe ein:

fdisk /MBR

und boote neu (achte darauf, dass deine win partition bootfähig ist), einfach mit fdisk nachsehen!

Natürlich gibt es auh tools dafür um den MBR unter win2k /XP zu löschen, aber wenn man noch eine 98 CD hat, ist dies das einfachste.

CU

Steff

#3 Post by Steff »

Alle Linux-Partitionen löschen
im BIOS auf CD als erste Boot-Instanz umstellen
mit der WIN XP-CD (die du ja sicherlich hast...) in den Reparatur-Modus
fixmbr eingeben und bestätigen
fertich...

Steff

chlor

#4 Post by chlor »

das ist eine echt super frage, für ein linux forum! :shock:

Post Reply