Slackware Problem

Post Reply
Message
Author
rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

Slackware Problem

#1 Post by rbtux »

Ich bin umgestiegen auf Slackware 9.1

Verlief eigentlich alles ohne Probleme bis auf eins:

Ich habe kein x installiert nur console. Jetzt fragt mich slackware bei jedem start nach der Auflösung und die die ich installieren möchte ist nicht verfügbar. jetzt habe ich in der lilo.conf vga=790 eingetragen was 1024X768X32k entspricht.


Linux bootet aber dennoch mit 640X480 und fragt mich jeden start nach der Auflösung


Wie kann ich dieses Problem in den Griff kriegen?

thx

MichaelO

#2 Post by MichaelO »

> jetzt habe ich in der lilo.conf vga=790 eingetragen was 1024X768X32k entspricht.

Hallo,
hast Du danach auch /boot gemounted und lilo ausgeführt? Sonst wird das nämlich nicht wirksam.

rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

#3 Post by rbtux »

lilo hab ich ausgeführt!

ich habe lilo in den MBR installiert

was meinst du mit /boot mounten? wiso ist das notwendig?

MichaelO

#4 Post by MichaelO »

Ich verwende schon sehr lange nicht mehr lilo. Kann also sein, dass das folgende jetzt nicht richtig ist und bitte in dem Fall um Korrektur:

Falls Dein Kernelimage auf einer eigenen Partition liegt, und diese beim Booten nicht automatisch gemounted wird, musst Du das vor dem Ausführen von lilo manuell machen, also einfach "mount /boot && lilo" eingeben.

Post Reply