Welches ist die sicherste Verschlüsselungsmethode?

Post Reply
Message
Author
root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Welches ist die sicherste Verschlüsselungsmethode?

#1 Post by root_tux_linux »

Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich wüsste gern welcher Verschlüsselung/Algorithmus im Moment am sichersten ist.

Von DES, AES und RSA weiss ich das sie schon geknackt wurden und das schon eine 512Bit Verschlüsselung geknackt wurde, bei der 512 weiss ich jedoch nicht welcher Algorithmus dier Verschlüsselung benutzt hat.

Wie siehts mit Blowfish aus?
Welches ist die beste?
Hat jemand gute Links zu dem Thema?

cruxnor
Posts: 19
Joined: 17. May 2004 21:06

#2 Post by cruxnor »

http://www.cryptolabs.org/rsa/WeisLucks ... euder.html
sagt wohl alles zu rsa!

twofish und aes sind wohl deine beste wahl, bzw. blowfish z.b. für ssh da es verdammt schnell ist und wenig packetload hat


...hth..

cruxnor

ps: google sagt verhältnismäßig viel zu diesem thema!

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#3 Post by root_tux_linux »

Thx :)

ge-google-t hab ich schon nur kommt da soooooooooooooooooooviel das man den Überblick verliert :(

cruxnor
Posts: 19
Joined: 17. May 2004 21:06

#4 Post by cruxnor »

Falls du alles kompakt haben willst empfehle ich dir das Buch "Computer Networks" von Tanenbaum. Ansonsten "Practical Cryptography" von Bruce Schneier.

cruxnor

chaos
Posts: 16
Joined: 04. Jul 2002 17:49

#5 Post by chaos »

Am Sichersten:
XOR-Verschlüsselung.
Wobei der Schlüssel natürlich nur einmal benutzt werden darf (One-Time-Pad) und auf physikalischen Zufall beruhen (z.B. Münzwurf) muß.

Die Verschlüsselung ist dann ohne Kenntnis des Schlüssels nicht entschlüsselbar.
Slackware will never die!

kanonenfutter

#6 Post by kanonenfutter »

> Von DES, AES und RSA weiss ich das sie schon geknackt wurden

du verallgemeinerst ein bisschen. knacken kann man theoretisch alles (ausser OTP), es ist aber eine frage des aufwandes.

> und das schon eine 512Bit Verschlüsselung geknackt wurde, bei der 512 weiss ich jedoch nicht welcher Algorithmus dier Verschlüsselung benutzt hat.

wohl RSA. dir ist aber wohl nicht klar, dass man schlüssellängen nicht direkt vergleichen kann. ein 512bit rsa key ist zb weniger sicher als ein 192 bit 3DES key.

> Welches ist die beste?

die frage erinnert mich an gewisse linux-distri-diskussionen....

@cruxnor (aus verlinktem text):
> dass mit einem Einsatz von ungefähr 10 Millionen Euro RSA Schlüssel der Länge 1024 bit in unter einem Jahr brechbar sind.

und vor sowas hast du angst? hast du feinde, die soviel geld und zeit zu investieren bereit sind? wirst du von der NSA überwacht? falls ja, dann nimm eben 2048 bit, wie es im verlinkten text empfohlen wird.

literatur: bruce schneier, applied cryptography (leider schon etwas alt).

cruxnor
Posts: 19
Joined: 17. May 2004 21:06

#7 Post by cruxnor »

Hi,

> wirst du von der NSA überwacht?
Werden wir das nicht alle? :wink:

so far, cruxnor

kanonenfutter

#8 Post by kanonenfutter »

> Werden wir das nicht alle?

tja, da hast du allerdings auch wieder recht....

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#9 Post by root_tux_linux »

Ach, ich leid nur unter chronischer Paranoia.

Ich hab mich für Towfish 448Bit entschieden :)

Thx, für eure Hilfe.

Post Reply