Samba Fileserver

Post Reply
Message
Author
Granini
Posts: 4
Joined: 26. Jun 2004 14:33

Samba Fileserver

#1 Post by Granini »

Hallo an alle hier!

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, und hoffe hier mein mäßiges Linuxwissen ausbauen zu können..
Mein erstes Anliegen dreht sich um meinen Samba Fileserver basierend auf den Fedora Core 2...
Gibt es irgendeine Möglichkeit (Script, Tool, etc) was einen Windows (in diesem Fall XP) Nutzer beim ersten Anmelden auf den Fileserver automatisch auffordert das vom Administrator vergebene Passwort zu ändern???
Zur Zeit loggen sich die Clients mit Putty ein, um sich ein eigenes Passwort zu vergeben.. Bei größerer Anzahl an Clients bzw auch größerer Anzahl von unerfahrenen Usern wäre ein automatisiertes Verfahren beim ersten Einloggen von Vorteil...

MfG

Granini

rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

#2 Post by rbtux »

Schau dir mal SAMBA-TNG an. Es unterstützt sehr viele Windows funktionen:

"User Must Change Passwort at Next Logon"

Wäre dann die Einstellung, welche dir helfen würde.

Das normale Samba ünterstütz diese funktionen (noch) nicht.

http://www.samba-tng.org/status-0.4.html

Granini
Posts: 4
Joined: 26. Jun 2004 14:33

#3 Post by Granini »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Sieht doch mal ganz nett aus. Werde ich bei Gelegenheit wohl mal ausprobieren müssen.. :)
Nur stören mich Anhieb die zwei Zeilen:

File locking no
File ACL support no

Ich hoffe doch, dass Samba die Funktion "User Must Change Passwort at Next Logon" in eine der nächsten Versionen einbindet. Frage mich, wieso diese Option in keine Version implementiert wurde..

MfG

rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

#4 Post by rbtux »


Post Reply