mailserver und antivirenprogramm

Post Reply
Message
Author
mrvim

mailserver und antivirenprogramm

#1 Post by mrvim »

hallo leute,

bei meinen recherchen wie ich auf meinen mailserver ein virenscanner einsetze bin ich auf amavis in verbindung mit antivir oder f-prot gekommen. die lizenzen sind mir allerdings viel zu teuer f-prot zum beispiel $299 für 1-24 user. auf meinem mailserver gibt es höchstens 3 accounts und das für private zwecke.

meine frage:

kennt jemand eine preiswerte variante, um doch noch einen virscanner laufen lassen zu können?

gruss mrvim

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi
ich verwende Mailscanner
und dieser kann mit der kostenlosen linux version von f-prot arbeiten
ein freier virenscanner ist
clamav

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#3 Post by Stormbringer »

Hi,

für die private Nutzung kostenfreie AV Programme:
antivir
f-prot
clamav
bitdefender
und einige mehr.
All diese kannst Du über amavisd-new einbinden, und Deinem Mailserver zur Verfügung stellen.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

mrvim

viren

#4 Post by mrvim »

so, herzlichen dank erstmal,

ich wollte zunächst clamav einbinden, das hat allerdings wegen fehlenden libs etc, nicht so einfach funktioniert. die f-prot-workstation-version war einfach mittels rpm zu installieren. anschliessend habe ich f-port über eine testdatei gejagt und es funzte.

dann habe ich in der amavis.conf folgenden eintrag gesetzt

# FRISK F-Prot
$fprot = "/usr/local/f-prot/f-prot";

wie kann ich nun testen, ob f-prot wirklich funktioniert? ich habe auch noch eine demo-version von antivir laufen, ich muss wissen welches programm gegriffen und den virus gefunden hat.

gruss mrvim

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#5 Post by max »

www.eicar.org

dann schalte doch antivir ab?
Oder anders, f-prot läuft auf dem MTA, oder?
Wenn die MAil nicht durchkommt funktioniert er.
Besser, wenn er die Mail erst gar nicht annimmt

Post Reply