Teac CD-R55S Brenner wird nicht als solcher erkannt! Bitte um Hilfe!

Post Reply
Message
Author
ReikD
Posts: 6
Joined: 25. Jun 2004 19:18
Location: Jena

Teac CD-R55S Brenner wird nicht als solcher erkannt! Bitte um Hilfe!

#1 Post by ReikD »

Hallo Ihr Linux Profis!

Also ich habe heute Suse Linux 9.0 installiert, habe einen SCSI Brenner von Teac (den oben genannten). Dieser wird eben auch erkannt aber nur als Lesegerät. Was kann ich jetzt machen, ich muß sagen das ich ein absoluter Einsteiger bin in sachen Linux, also wenn ihr mir helft (und das hoffe ich sehr) dann erklärt es mir lieber ausführlich oder Idiotensicher damit ich es auch kapiere.
Ich möchte schonmal danke sagen und wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Reik

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Diesen Brenner habe ich auch und er wird ohne Wenn und Aber erkannt. Gibt mal in einer Konsole "cat /proc/scsi/scsi" ein, dort müßte er auftauchen wie bei mir:

Code: Select all

Host: scsi0 Channel: 00 Id: 03 Lun: 00
  Vendor: TEAC     Model: CD-R55S          Rev: 1.0G
  Type:   CD-ROM                           ANSI SCSI revision: 02
Klar, hier steht nichts von Brenner, aber es gibt SCSI-Kommandos, die das ermitteln. Das macht cdrecord schon. Es ist wohl eher so, daß SUSE die Sache nicht richtig eingerichtet hat. Trotzdem denke ich, wenn du k3b oder ein anderes Brennprogramm startest, wird er gefunden.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ReikD
Posts: 6
Joined: 25. Jun 2004 19:18
Location: Jena

#3 Post by ReikD »

Hmm danke für die schnelle Antwort aber ich bin wohl zu dumm dazu, also wenn ich das in der Konsole eingebe kommt als antwort nur: bash: cat/proc/scsi/scsi: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!

Was soll ich machen?

Schönen Sonntag noch!

Reik

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

ReikD wrote:Hmm danke für die schnelle Antwort aber ich bin wohl zu dumm dazu, also wenn ich das in der Konsole eingebe kommt als antwort nur: bash: cat/proc/scsi/scsi: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!

Was soll ich machen?
Reik
Ein Leerzeichen zwischen "cat" und "/proc/scsi/scsi" einfügen! :-)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

ReikD
Posts: 6
Joined: 25. Jun 2004 19:18
Location: Jena

#5 Post by ReikD »

Okay vielen Dank! Ich habe das jetzt mal so gemacht und das ergebnis war:
cat /proc/scsi/scsi
Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: FUJITSU Model: MAE3091LP Rev: 5209
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 03 Lun: 00
Vendor: TEAC Model: CD-R55S Rev: 1.0R
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 05 Lun: 00
Vendor: TOSHIBA Model: CD-ROM XM-6401TA Rev: 1410
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02

Also der Brenner wird aufgeführt, aber wenn ich K3B aufmach wird er aber trotzdem nur als Lesegerät geführt! Aber ich möchte gerne was brennen! Ich danke euch schonmal das ihr mir soviel geholfen habt aber wie bekomme ich das jetzt noch hin?

Also vielen Dank schonmal

Reik

Post Reply