Slackware 10.0 - xf86Config und X.org - wie denn jetzt???

Post Reply
Message
Author
User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

Slackware 10.0 - xf86Config und X.org - wie denn jetzt???

#1 Post by joerky »

Moinsen!

Ich habe mir am WE mal Slackware 10.0 auf meinen Testrechner installiert und habe nun eine Frage zum Ändern der Parameter für die entsprechenden Grafischen Oberflächen.

Früher war das Program xf86Config dafür da - das ist nun nicht mehr der Fall - ich vermute mal das es daran liegt, das auch Slackware von xfree86 auf x.org umgestiegen ist. Und genau da liegt das Problem. Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie nun die Parameter einzustellen sind (Maus, Monitor, Grafikkarte usw...) bzw. in welcher Datei die eingestellten werte liegen.

Gibts da nen howto oder irgendeine man page die ich dazu lesen kann? Wo finde ich die bzw. wie heisst die?

Ist warscheinlich wieder nur absolut simpel, aber ich komm nicht drauf... :roll:

Danke schonmal...

Jörky

FR1
Posts: 7
Joined: 17. Jun 2004 11:57

#2 Post by FR1 »

Hallo!

Xorg is nen fork von Xfree, daher funkltioniert es fast so wie früher!Einafch
xorgconfig oder xorgsetup eingeben und es funktioniert.
das einzige, was ich leider nicht weiß, ist es, wo die config file liegt!

CU

kanonenfutter

#3 Post by kanonenfutter »

> das einzige, was ich leider nicht weiß, ist es, wo die config file liegt!

ich hatte bisher leider noch keine zeit für slackware10, aber nach dem was ich gelesen habe, liegt die konfiguration in /etc/xorg.conf

User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

#4 Post by joerky »

Danke!

Wäre ich also mit einem locate xorg schon weiter gekommen. Manchmal liegt die Lösung so nahe, dass man drüber hinweg schaut.

Aber zum Glück gibts ja das Forum!!!

Eine fröhliche Woche noch!

Jörky

Post Reply