Wie installiere ich den Zend Optimierer auf meinem Rootserver

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
gosiggi
Posts: 4
Joined: 28. Jun 2004 16:19
Location: Mönchengladbach

Wie installiere ich den Zend Optimierer auf meinem Rootserver

#1 Post by gosiggi »

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus schonmal!!

Also ich habe einen root server von server4you und wollte mir da einige CMS Systeme drauf Installieren die aber den Zend Optimizer benötigen!
Den downloadlink dazu habe ich schon bei www.zend.com
Nur ich habe auf meinem Rootserver Linux 9.0 und dann ist da noch Webmin drauf womit ich die Shellconsole benutzen kann und zum Verwalten des Webservers habe ich dort Confixx Premium Edition2003 drauf!
Aber ich blicke da nicht durch wie ich das nun genau machen muss mit dem Installieren und auch in welches verzeichnis denn wenn ich in Webmin auf den Apache Server klicken will zum Starten bekomme ich immer nur die Meldung den PFad nicht gefunden oder Apache ist nicht installiert!
Ich werde echt noch mal irre denn ich blick nun nicht mehr durch da ich selber auf meinem PC windows XP Home habe und Linux ist eine neue Welt für mich!
Auch beim Support von meinem Rootserver sagt man mir das ich das selber machen muss denn ich muss auch noch irgendwie Java Installieren weiß da aber auch nicht wie!
Ich danke euch hier nochmal für eure Hilfe im vorraus!

chlor

#2 Post by chlor »

ich verstehe leute wie dich nicht!

du legst dir einen linux rootserver zu, und hast nach eigenen angaben keine ahnung von linux und der passenden software.
den admin job solltest du zuhause auf deiner maschine üben. der job andem du dich versucht, beinhaltest ein fettes verantwortungspaket. um ein linux-system verantwortungsbewußt und mit spaß zu administrieren, wirst du denke ich, mindestens! ein jahr lernzeit investieren müssen. mit den xxx miet-euros für den server ist es da nicht getan. vielleicht guckst du mal hier:
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=5248

hast du dir mal literatur besorgt?

http://www.linuxfibel.de/
http://www.oreilly.com/openbook/

funktioniert deine firewall?
http://www.netfilter.org/documentation/index.htm#HOWTO
http://www.ghostadmin.org/linux/linux_iptables.htm

nun denn, viel spaß beim lernen, das wird dann schon mit der zeit.

chlor

#3 Post by chlor »

einmal doppelt, und gelöscht
Last edited by chlor on 28. Jun 2004 23:01, edited 2 times in total.

User avatar
gosiggi
Posts: 4
Joined: 28. Jun 2004 16:19
Location: Mönchengladbach

Also ich muss noch was dazu sagen

#4 Post by gosiggi »

Ich habe bei Server4you schon 2 so webspace pakete und dachte eigentlich das es mit dem rootserver genauso geht! ICh wusste ja nicht im Vorraus das man da fast alles selber installieren muss. Nun ja ich habe hier auch noch einen alten 333Mhz Laptop und ueberlege nun mir da drauf auch nur linux zu installieren um damit ein bissl ueben zu können! aber danke schonmal für die Links denn so kann ich nun ein bissl weiter suchen und auch lernen!

MFG siggi

chlor

#5 Post by chlor »

> ich habe hier auch noch einen alten 333Mhz Laptop und ueberlege nun mir da drauf auch nur linux zu installieren

das ist sicher ne spaßige und auch ansonsten gute idee. nimm am besten die gleiche distribution, wie auf dem eingesetzten server. nicht weil suse, oder was da nun drauf ist, so super ist, aber es gibt schon ein paar unterschiede bei den distris, und da macht es eventuell sinn, das gleiche einzusetzen.

User avatar
gosiggi
Posts: 4
Joined: 28. Jun 2004 16:19
Location: Mönchengladbach

Auf dem Rootserver ist Linux9.0 drauf

#6 Post by gosiggi »

Zur zeit ist auf dem Rootserver Linux9.0 installiert laut Auskunft von Server4you
Nur bieten die dort auch an auf Linux9.1 updaten zu lassen kostenlos natürlich
Aber was nehme ich nun am besten soll ich bei Linux9.0 bleiben oder besser auf Linux9.1 updaten lassen?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#7 Post by jochen »

Das ist m.E. im Prinzip erst mal egal. Nimm von mir aus das Update mit, produktiv ist der Server ja noch nicht.

Nur als kleiner Hinweis: "Linux 9.0" oder "Linux 9.1" ist nicht sehr aussagekräftig. Der Name der Distribution gehört dazu, ansonsten könnte "Linux 9.0" Mandrake 9, Red Hat 9 oder SuSE 9 sein... Aus dem Kontext heraus würde ich aber mal darauf tippen, dass es eine SuSE ist. (Kleinkarierte Korinthenkacker - so wie ich ;-) - würden noch darauf hinweisen, dass "Linux" ja eigentlich nur der Name für den Kernel ist und dass dieser erst bei Version 2.6.7 angekommen ist. Daher halt diese Unterscheidung.)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

chlor

#8 Post by chlor »

linux, ist dereigentliche linux kernel, etwa das grundgerüst.l
http://kernel.org/
dazu gehört die weitere software. darum heißt das auch oft gnu/linux
http://www.gnu.org/home.de.html

suse, debian, redhat, slackware, usw.
sind distributionen, die eine zusammenstellung anbieten. unterschiedlich sind dabei dann die konfigurationswerkzeuge (bei suse yast) oder das paket-management (apt, rpm).
kannst ja mal nach den begriffen googlen wenn du lust hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution
http://www.distrowatch.com/

einige distris bieten mehr unterstützung durch entsprechende zusatzwerkzeuge (yast bei suse), andere bleiben mehr an der basis und bieten dadurch mehr kontrolle und lerneffekt. suse gehört dabei eher zur ersten gruppe, während debian, gentoo oder slackware mehr der anderen angehören.
Last edited by chlor on 28. Jun 2004 21:16, edited 1 time in total.

User avatar
gosiggi
Posts: 4
Joined: 28. Jun 2004 16:19
Location: Mönchengladbach

Hab grad mal nachgeschaut welche Linux version das ist :)

#9 Post by gosiggi »

Es ist Suse Linux 9.0 aber ich habe mir auch grade mal eine menge neuer Bücher im netz bestellt ich hoffe mal das ich damit dann klar komme also speziel ein buch ( Linux Admestrieren) (Häufige Admistrationsfehler und Behebung) (Server Sicherung) und ein buch von Webmin
Ich hoffe nun wie gesagt mal das ich dann damit klar kommen werden *g*
Aber wen ich doch dann den Zend Optimierer in /usr/local installiere kann dann auch Confix dadrauf zugreifen oder muss ich das dann erneut bei Confixx auch Installieren ??

Post Reply