Fragen zum Domain Controller Samba

Post Reply
Message
Author
Rex

Fragen zum Domain Controller Samba

#1 Post by Rex »

Guten Abend allerseits

ich hab mir heute einen PDC mit Samba erstellt und verschiedene XP Pro Clients dran.

Nun meine Frage wenn ich meine ganzen Programme auf dem Linux Server installiere, müsste ich doch auf jedem anderen Client die Programme ausführen können ohne sie neu zu installieren, da die registry-einträge, usw ja alle schon vorhanden sind?
Oder lieg ich da falsch???

Ich hab schon mal ein paar Programme auf ein Netzlaufwerk installiert. Manche gingen ohne Probleme aber z.B. Office XP hat die Installation abgebrochen und die Sancho MLDonkey GUI lässt sich nicht starten (F:\sancho\sancho.exe Falscher Parameter).
Dann hab ichs mit dem DOS Befehl "subst F: D:\tmp" ... probieren wollen. Doch Office lässt sich nicht installieren da der Pfad den Office bei der installation erstellt angeblich zu lang ist.

Weiß da jemand wie es möglich ist alle Programme auf das Netzlaufwerk zu installieren.

Und noch eine richtig blöde Frage. Was kann ich denn sonst noch mit einem PDC anfangen? :oops:

MfG Rex und gute Nacht

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

wieso sollen die regestriy einträge auf den anderen xp clients schon vorhanden sein nur
weill du die Programmfiles auf ein netzlaufwerk installierst.
es verwenden ja nicht alle xp clients die gleiche regestry

eigentlich gehen alle exe programme welche sich eben nicht in die regestry eintragen.
aber da kenn ich mich auch nicht so aus.

was man sonst noch machen kann:
drucker server mit cups und samba (automatischer treiberdownload)
policies - profiles
servergespeicherte profile

mit netlogon kann man auch viel einstellen auf den clients
mehr fällt mir gerade nicht ein.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Rex

#3 Post by Rex »

tach

naja also werden die reg. dateien nicht mit ins profile verzeichnis übernommen.

ich hätte eben gerne, dass ich unter einem Client Office installiere und mich dan auf einem anderen anmelde und Word, Excel benutzen kann.
Kann ich das dann so nicht realisieren? Wie kann ichs?

Und nochmal zum installieren von programmen auf ein netzlaufwerk allgemein.
wieso bricht dabei office die installation ab?

mfg

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

>>Kann ich das dann so nicht realisieren? Wie kann ichs?

mit samba auf jeden fall nicht.

wenn du die progies nur einmal installieren willst und jeder soll damit arbeiten können
geht das eigentlich nur mit einem Terminal Server

Für Windows progies einen Windows TS = hier das falsche Forum

Echte Application Server kenn ich keine die Opensoure sind und mit Win gehen
Und die Echten sind ziemlich teuer.

Wieviele Clients hast du denn?

mfg
timbug
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#5 Post by Scory »

>ich hätte eben gerne, dass ich unter einem Client Office installiere und mich dan auf einem anderen anmelde und Word, Excel benutzen kann.

Toll! Ich hätte gerne sechs richtige im Lotto - geht leider auch nicht.

>Kann ich das dann so nicht realisieren?

Ne!

>Wie kann ichs?

Auf allen Clients alles neu installieren. Anders geht es nicht. Wobei ich mich die ganze Zeit frage: WAS HAT DAS MIT LINUX ZU TUN? Ist doch Windows-Scheiße!

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#6 Post by Stormbringer »

Es gibt auch Linux basierende Terminal Server, unter welchen auch wine laufen soll.
Somit wäre es möglich, per RDP auf den TSE zuzugreifen, eine wine Session zu starten, und dann dort die MS Applikationen zu nutzen.

http://ltsp.sourceforge.net/
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=75
http://www-5.ibm.com/de/schule/projekte ... linux.html
etc.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply