netbeans installieren als root oder user?

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
programmierer01

netbeans installieren als root oder user?

#1 Beitrag von programmierer01 » 29. Jun 2004 12:49

Hallo Forum,
ich möchte mir gerne Netbeans installieren weiss aber nicht ob ich das als User tun soll oder als root!

bevor ich nachher stundenlang am rumdoktern bin, frage ich lieber vorher, vielleicht kann ich es ja nicht ausführen wenn ich es als root installiere und als user angemeldet bin (klingt logisch!)
oder ich installiere es als user und mir fehlen irgendwelche Rechte für irgendwelche Dateien!?

und wie deinstalliert man das eigentlich? Apt kann man ja nicht benutzen weil netbeans durch ein script installiert wird!

wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann!

chlor

#2 Beitrag von chlor » 29. Jun 2004 13:42

naja, erstmal findest du hier anleitungen
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show. ... 15&catid=3
http://www.netbeans.org/kb/

dann findest du hier auch ein debian paket
http://ptk-archive.progeny.com/debian/p ... beans-ide/
ich nehme mal an, das du debian nutzt, zumal du von apt redest.
wenn du es downloadest, installierst du es mit
dpkg -i paketname
als root natürlich.

das hat jetzt ungefähr 3 minuten gedauert, benutzt hab ich dabei übrigends google.

Antworten