HILFE!!! Riesenproblem mit Linux-Software RAID

Post Reply
Message
Author
guest

HILFE!!! Riesenproblem mit Linux-Software RAID

#1 Post by guest »

hi,

ich hab nen riesen problem. seit kurzem löscht mir mein pinguin (suse 9.0) NEU(!!!) auf dem raid-system abgelegte dateien nach ner bestimmten zeit (alte bleiben verschont). D.h. die dateien verschwinden ganz oder haben eine größenangabe von 0 byte. davon betroffen sind nur die dateien und nicht die ordner selbst. diese sind dann halt leer oder enthalten leere dateien. das software raid ist ca. 320 GB groß und besteht aus 2 samsung platten. wie gesagt besteht das problem erst seit kurzem. Mir war es allerdings unmöglich rauszufinden woran das liegen sollte, da außer mir niemand und ich nur über windows (samba) drauf zugreife. ich habe auch im prinzip nichts an einer config geändert, wrauf das problem zurückzuführen wäre.

wenn ihr ne idee habt, wäre ich euch unendlich dankbar.

achja ein "sabotage" problem sprich durch virus/trojan etc. schließ ich jetzt mal aus ;)

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi
was für ein datei system hast du den?
hatte so ein ähnliches prob mal vor 2 jahren mit reiserfs.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

guest

#3 Post by guest »

also im yast steht bei dateisystem: MD Raid

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#4 Post by max »

Raid ist kein Dateisystem.
mache mal cfdisk oder cat /etc/fstab oder /proc/filesystems

Du hast also Raid0 und 2 160 GB Platten?

guest

#5 Post by guest »

ok ist als: "vfat" gemountet.... komisch, wo ich das RAID mit yast erstellt hab :roll:

guest

#6 Post by guest »

und ja raid 0 mit 2 160er platten

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#7 Post by max »

vfat?
das ist allerdings komisch
sicher das es auch vfat ist?
check doch mal fstab.
Irgendwelche Meldungen im Log?
würde auch mal einen Blick in die Bootmeldungen werfen (dmesg)

guest

#8 Post by guest »

wie gesagt vfat. das kommt daher, dass ich das raid mit suse 8.0 erstellt hab, danach suse 9 völlig neu installiert hab (kein update und yast eine (die primäre?!?) platte als fat partition erkannt hat. wie gesagt, war das aber auch schon so, bevor er die daten gelöscht hat... :cry:

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#9 Post by max »

Suse 9.0 hat einen existierendes Raid erkannt?
Checke doch mal bitte ob dein Raid vernünftig funktioniert.
BTW Raid0 ist ja nicht gerade "redundant"

mache mal cat /proc/mdstat
lese mal hier:
http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html
Ansonsten, ich habe wenig Ahnung von Soft-Raid unter Linux.


Gruß Max

guest

#10 Post by guest »

cat /proc/mdstat:

Personalities : [raid0]
read_ahead 1024 sectors
md0 : active raid0 hde1[0] hdf1[1]
312576512 blocks 32k chunks

unused devices: <none>

Post Reply