Notebook im Auto

Post Reply
Message
Author
k-star

Notebook im Auto

#1 Post by k-star »

Hallo,
mal ne Frage unabhängig von Linux.
Ich will im Sommer mein Notebook mit in den Urlaub nehmen, die Frage ist jetzt nur wenn das Auto in der Sonne steht und geschlossen ist und das Notebook unterm sitz oder im kofferraum liegt ob es dann schaden nimmt? ich meine es wird doch ganz schön heiß im auto, ob da son notebook nen schaden nimmt?
bisher hatte ich nicht große probleme mit dem notebook was die kühlung betrifft, da ist nen mobiler athlon 2000+ drin verbaut und der hersteller ist vobis. bei normaler arbeit (also xmms, firefox und openoffice) ohne große cpu beanspruchung geht der lüfter selbst im sommer selten an und bleibt meistens sehr still.

hat jemand erfahrung damit dann soll er sie bitte posten, da ich schon etwas verunsichert bin, auf dem gerät selber habe ich keine warnhinweise gefunden und im handbuch steht nur was von max. umgebungstemperatur im betrieb von 50 grad Celsius

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#2 Post by cero »

Ich würde das Notebook auch ausgeschaltet nicht im Auto liegen lassen.
Es können Temperaturen von über 60C° auftreten - weiss nicht was der TFT
davon hält.
MfG
cero

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Soweit ich weiß ist die Hitze auch nicht gut für Akkus, Akkus altern schneller wenn sie warm werden (man möge mich korrigieren wenn es nicht stimmt). Den Schaden merkt man in dem Fall dann noch nicht mal direkt, wundert sich dann nur irgendwann über eine kurze Akkulaufzeit.

k-star

#4 Post by k-star »

najut dann werd ich mich mal dannach richten und ohne nb aufm zeltplatz auskommen müssen.

also dank euch für die antworten

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#5 Post by cero »

petameta wrote:Soweit ich weiß ist die Hitze auch nicht gut für Akkus, Akkus altern schneller wenn sie warm werden (man möge mich korrigieren wenn es nicht stimmt). Den Schaden merkt man in dem Fall dann noch nicht mal direkt, wundert sich dann nur irgendwann über eine kurze Akkulaufzeit.
Jupp, das hatte ich vergessen. Gehört und gelesen habe ich das auch.
MfG
cero

Post Reply