periodischer Festplattenzugriff

Post Reply
Message
Author
Tom2

periodischer Festplattenzugriff

#1 Post by Tom2 »

Hallo,

ich habe mir gerade Suse 91. pro installiert. Lief ohne Probleme ab. ich wundere mich nur über sehr kurze und periodische Festplattenzugriffe. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke und Gruss
Tom2

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Schau dir mal in /etc/cron.* die CRON-Jobes an.

Tom2

#3 Post by Tom2 »

hmm, also im Run-Level editor ist der cron Eintrag auf deaktiviert gestellt
dann sollte doch auch nichts laufen, oder?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

"ps aux" zeigt, was läuft. was läuft noch so, was vielleicht auf die festplatte schreibt / von ihr liest?

Tom2

#5 Post by Tom2 »

Hier die Ausgabe (nur die Namen) von ps aux. hat jemand von Euch eine Idee, was da laufend auf die Festplatte zugreift?
Danke und Gruss
-------------------------------------------------------------------------------------------------
init [5]
[ksoftirqd/0]
[events/0]
[kblockd/0]
[kapmd]
[pdflush]
[pdflush]
[aio/0]
[kswapd0]
[kseriod]
[reiserfs/0]
[kcopyd/0]
/bin/bash /sbin/hotplug pci
logger -t /sbin/hotplug[1628]
/bin/bash /etc/hotplug/pci.agent pci
logger -t /etc/hotplug/pci.agent[1628]
[khubd]
[hwscand]
/sbin/syslogd -a /var/lib/ntp/dev/log
/sbin/klogd -c 1 -2
/sbin/resmgrd
/sbin/portmap
/usr/sbin/cupsd
/usr/lib/postfix/master
pickup -l -t fifo -u
qmgr -l -t fifo -u
/usr/sbin/nscd
/opt/kde3/bin/kdm
/usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp -br vt7 -auth /var/lib/xdm/authdir/authfile
-:0
/sbin/mingetty --noclear tty1
/sbin/mingetty tty2
/sbin/mingetty tty3
/sbin/mingetty tty4
/sbin/mingetty tty5
/sbin/mingetty tty6
/bin/sh /usr/X11R6/bin/kde
kdeinit: Running...
kdeinit: dcopserver --nosid
kdeinit: klauncher
kdeinit: kded
/opt/kde3/bin/artsd -F 10 -S 4096 -s 5 -m artsmessage -l 3 -f
kdeinit: knotify
kwrapper ksmserver
kdeinit: ksmserver
kdeinit: kwin
kdeinit: khotkeys
kdeinit: kdesktop
kdeinit: kicker
kdeinit: kio_file file /tmp/ksocket-zachi/klaunchervbZXrc.slave-socket /tm
kamix
kdeinit: konqueror --preload
suseplugger -caption SUSE Plugger -icon hi22-action-hardware.png -miniicon
kalarmd --login
kdeinit: konsole
/bin/bash
ps aux

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#6 Post by Hans Solo »

hi

erstens würde ich cron schon laufen lassen da er einige nützliche dinge im
hintergrund macht.

zweitens schau nach ob bei dir ein dienst aktiviert ist der anacron heisst.

auserdem fängt linux (hab ich auch nur gehört) nach einiger leerlaufzeit zum
defragmentieren an.

ich würde mir darum keine sorgen machen.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Tom2

#7 Post by Tom2 »

@Hans Solo
cron habe ich wieder angestellt. Ein anacron läuft nicht.
Vielen Dank

Tom2

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#8 Post by max »

Hans Solo wrote:hi


auserdem fängt linux (hab ich auch nur gehört) nach einiger leerlaufzeit zum
defragmentieren an.
der is Gut. :wink:

Da hat dich aber einer drankriegt...
*eg*

Gruß Max
PS: vergesse das mal ganz schnell wieder...

fürs OT:
Anwendungen schreiben ganz gerne ins Log.
Vermutlich ist es sowas.
Und wenig läuft da ja nicht gerade.
Beende mal X und gucke ob die Aktivitäten bleiben, falls nicht, liegt es halt an KDE und Co.

Tom2

#9 Post by Tom2 »

diese vielen laufenden Dienste machen mich schon stutzig. Ich stehe mit der Suse 9.1 noch etwas auf Kriegsfuss. Bei meiner vorherigen Installation (Suse 8.1 Personal) hatte ich bedeutend weniger am laufen. Bin momentan dabei, schrittweise nachzusehen, was es jeweils ist und was ich nicht brauche. Vor allem die "nützlichen" KDE-Tools wie z.B. KWallet & Co. machen mir etwas Kopfzerbrechen. Wo kann ich diese Dienste abstellen?
Z.B. habe ich im Runlevel-Editor den sshd deaktiviert, aber ein Portscan von aussen hat diesen Dienst als gefiltert angezeigt? Habe ich da irgendetwas übersehen? Der inetd ist auch deaktiviert.

In den log Dateien habe ich nach Einträgen gesucht, die so alle 5-10 s periodisch auftreten, aber nichts dergleichen.
Gruss
Tom2

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#10 Post by Hans Solo »

@Max
*gg* das war der kommentar den ich hörte als ich vor ein paar jahren mit linux anfing.
daran geglaubt hab ich eh nimmer -

@tom2
den dienst portmapper würde ich an deiner stelle (falls du kein nfs nutzt) aus sicherheitsgründen abschalten.

ich kann mir auch eher vorstellen das es ein log ist das geschrieben wird oder so.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#11 Post by hjb »

Hi!

Linux schreibt alle 30 Sekunden oder so geänderte Metadaten zurück auf die Platte. Das kann besonders in Laptops lästig sein, deshalb ist es ja auch einstellbar. In Desktop-Rechnern dürfte es kaum bemerkbar sein.

Du kannst mit vmstat prüfen, wieviel Aktivität tatsächlich auf der Platte stattfindet. Vielleicht wird wirklich dauernd etwas in ein Log geschrieben. Mit "ls -ltr /var/log" kannst du ja mal die Logs im Auge behalten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply