Hilfe bei remount

Post Reply
Message
Author
DM2

Hilfe bei remount

#1 Post by DM2 »

Hi,
bin absoluter Linuxanfänger und brauche Hilfe.

Nach der Installation will ich Linux starten und es kommt die Meldung
fsck failed rootfile system mounted read only remount: read-write

danach soll das root login eingegeben werden, aber die Tastatur funktioniert nicht (wahrscheinlich weil nur read eingestellt ist)

Die Befehlszeile zum remounten hab ich in dem Forum gefunden aber
kann mir jemand sagen wo ich diese eingeben soll?

Danke
DM2

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

Re: Hilfe bei remount

#2 Post by jochen »

DM2 wrote:danach soll das root login eingegeben werden, aber die Tastatur funktioniert nicht (wahrscheinlich weil nur read eingestellt ist)
Die Chancen stehen prima, dass die Tastatur einwandfrei funktioniert. Passwörter werden unter UNIX/Linux traditionell blind eingegeben (also auch ohne Sternchen statt der echten Zeichen), da jemand, der Dir über die Schulter blickt, so schon die Länge das Passwortes in Erfahrung bringen könnte.

Tipp das root-Passwort einfach mal blind ein und hau Enter. Das sollte funktionieren!

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply