grub zerschossen

Post Reply
Message
Author
User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

grub zerschossen

#1 Post by elwood67 »

Hallo,

nachdem ich beos mit bootman installiert habe, viel Linux nicht mehr starten.
Grub meldet sich in diesen "Grub>" Shell Modus.
Jetzt habe ich schon root(hdb6) und setup(hda) eingegeben, da kommt auch ne positive Ausgabe, so denke ich..
Aber Linux startet weiter in diesem Modus.
Installiert ist Knoppix 3.4 auf Platte.
Hat da jemand eine Idee wie ich grub überrede wieder Linux zu starten?

Danke
Jürgen

chlor

#2 Post by chlor »

wenn ich dich richtig verstehe, wirst du grub neu in den mbr schreiben müssen.
dazu benutzt du grub-install. wenn du ihn also in den mbr der ersten platte schreiben willst, dann mit
grub-install /dev/hda

deine /boot/grub/menu.lst sollte dazu natürlich noch vorhanden sein.

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

So einfach ist es wohl nicht....

#3 Post by elwood67 »

Ich habe mit der Knoppix CD gebootet und eine Root Shell gestartet.
Die Root-Partition wo das "/boot" liegt habe ich writeable gemountet und mit:
"grub-install --root-directory=/mnt/hdb7 /dev/hda" einen grub ins mbr geschrieben. Der meldet sich jetzt auch nach dem Start des PCs. Aber wieder nur die "Grub>" Eingabemaske.

Was muß ich da noch eingeben, dass der mir die Auswahl zeigt?

Danke Jürgen

PS Lilo war früher irgendwie einfacher......

nufap

Re: So einfach ist es wohl nicht....

#4 Post by nufap »

elwood67 wrote:PS Lilo war früher irgendwie einfacher......
Ist der Lilo auf der Knoppix nicht dabei? Kannst du dir nicht den installieren und verwenden?

Gruesse, nufap (der auch mit Lilo besser klar kommt)

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Das Problem konnte ich nur

#5 Post by elwood67 »

über eine Neuinstallation regeln.
Da sich die Root-Partition auf einer anderen Platte befand wie der MBR der die Kiste booten. Jetzt geh ich über zwei Bootmanager, da ich den lilo in den Startbereich der Root installiert habe. Zwar umständlich aber anscheinend sicherer, da es immer wieder Anfragen und Probleme dazu gibt.

Gruß & Danke
Jürgen

Post Reply