Laptop zum laufen bringen

Post Reply
Message
Author
Scherbe

Laptop zum laufen bringen

#1 Post by Scherbe »

Hallo alle Linux-Freunde!!

Ich hätte eine Frage für alle die sich mit alten Kisten auskennen. Und zwar möchte ich einem 486 Laptop die Lebensfreude wieder geben und ihn für jemanden herrichten. Komponenten sind:

Floppy 3,5
249 MB HDD
12 MB RAM
Drucker-Anschluss
Serieller Anschluss
PCMCIA Steckplatz

Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie könnte ich Linux, also mit einer grafischen Oberfläche, darauf installieren ohne ein CD-Rom Laufwerk? Ich habe mir schon gedacht per Nullmodem (viele kennen es bestimmt nicht mehr im Zeitalter von 100 Mbit Ethernet-Karten) zu installieren jedoch weiß ich nicht ob das Nullmodem die Direktverbindung zu einem anderen Rechner erkennt. Ausserdem sollte irgendwie nur möglich ein DSL-Anschluss auf diesem Laptop erfolgen, denn dieser Jemand, will ihn zum lernen für sich.

Wie würdet ihr so ein Problem lösen? Freue mich auf Antworten...

Gruß Scherbe

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Es gibt PCMCIA WLAN Devices. Ich weiß nicht, ob es das auch einfach mit Kabel gibt, aber ich denke eine richtige Netzwerkverbindung wäre (wenn nicht notwendig) doch empfehlenswert. Welche Geschwindigkeiten erreicht ein Nullmodem?

Die Installation übers Netzwerk würde dann über eine Bootdiskette und dann von einem FTP oder anderen Server erfolgen. Ich schlage nochmal nach und gebe Details, wenn du einen Entschluss bzgl. PCMCIA hast. Laufen unter einem überhaupt Nullmodem solche Protokolle wie TCP/IP?

Scherbe

#3 Post by Scherbe »

Ein Nullmodem hat ungefähr eine Geschwindigkeit eines analogen 56k Modems. Würde also ziemlich lange dauern. Werde mich gleich morgen über die PCMCIA-Karten erkundigen...

Warte jedoch auch auf weitere Kommentare zu diesem Problem!!

Gruß
Scherbe

Scherbe

#4 Post by Scherbe »

So, nach langem suchen und googlen habe ich keine Probleme mit der Installation mehr. Bleibt somit nur noch das Problem mit der Netzwerkanbindung des Laptops.

Hätte denn keiner von den anderen Usern hier im Forum eine Idee?

Wer nicht ins Forum schreiben will, der kann mir auch 'ne Email schreiben:
scherb3@gmx.net

Freue mich auf Ideen / Antworten

Gruß
Scherbe

User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

#5 Post by joerky »

Hatte mal nen ähnliches Problem nur mit noch viel älterem Laptop...

Bei Suse gibts auf dem FTP server noch startdisketten-Images von älteren Distributionen zum saugen. Die Version 7.1 glaub ich hat schon ne ganze menge netzwerkunterstützung - auch pcmcia.

Bei mir ists damals an der 8 MB Grenze gescheitert. Aber mit 12 könnte es klappen.

Über die Diskette booten und das Netzwerk konfigurieren - dann kannst ja den Rest übers netz nachinstallieren...

Scherbe

#6 Post by Scherbe »

Also die PCMCIA-Netzwerkkarte ist bereits unterwegs zu mir und als Betriebssystem werde ich wahrscheinlich mu-linux http://mulinux.sunsite.dk/ nehmen weil es mitsamt dem kleinen platz auch ne grafische oberfläche hat, auf FAT-Partitionen zu installieren ist und schon kann es los gehen. später mal, wenn ich mehr zeit habe kann ich mich mal richtig dahinter setzen und auch eine distri installieren. aber vorerst reichts.

Post Reply