KDE crashed bei Java-Anwendung (Neustart)

Post Reply
Message
Author
akimo

KDE crashed bei Java-Anwendung (Neustart)

#1 Post by akimo »

Hi,

Ich habe ein Problem mit Java. Ich habe mir SuSE9.1 installiert. Bei Start einer Java-Anwendung stürzt KDE unvermittelt ab - und ich bekomme den login Screen. Das geschieht sowohl beim Start von "install anywhere" (Java Anwendung) aber auch beim simplen Java-Applet im Browser. Seite aufrufen - und crash!

Ich habe bereits die aktuelle Java Vm "j2re-1_4_2_04-linux-i586.bin" installiert.

Sonderbar: Dies geschieht nur bei einem bestimmten Rechner: Asus Barebone "Pundit". Mein anderer Rechner funktioniert problemlos (selbe Installation).

Was kann ich tun? Was könnte die Ursache sein? Gibt es Möglichkeiten herauszufinden was java an meinem Rechnernicht nicht schmeckt?

kph

#2 Post by kph »

hier die Lösung:

Der X-Server stürzte nach Zugriff auf die Fonts ab. Ursache war eine neu übersetzte Freetype-Lib. Die alte lib lag ebenfalls noch unter /usr/lib und der Link /usr/lib/freetype.so.6 verwies auf die alte Datei, während /usr/lib/freetype.so auf die neue Version verwies.
Da sollte man vor einem "make install" wohl besser das alte Paket komplett entfernen...

kph

Frage an kph

#3 Post by kph »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und bin auch neu in Linux. Also habe ich das freetype wieder mit Yast entfernt, auch das programm gfontview, doch das Problem besteht weiter. Könnt Ihr mir bitte etwas genauer erklären, wie ich das nun wieder gerade biegen kann?

Vielen Dank im Voraus an kph und akimo

Gruss
gasserol

Post Reply