Linux und T-online

Post Reply
Message
Author
schaefer

Linux und T-online

#1 Post by schaefer »

Hallo Linux-Kenner
Wer kann mir weiterhelfen. Bin absoluter LINUXNeuling und versuche, meinen email-account bei T-online wieder in Betrieb zu nehmen.
Hat schon jemand damit Erfahrung, die Leute von T-online konnten mir nicht weiterhelfen.

Wuerde mich ueber eine positive mail freuen.
schaefer.fn@web.de in Betreff LINUX eingeben.
Merci vielmals.......J.Sch.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Wo genau ist denn das Problem ? Eigentlich ist das nicht sonderlich anders als unter Windows, mal abgesehen von der Konfiguration der Hardware.

schaefer.fn

T-online und Linux

#3 Post by schaefer.fn »

Das Problem besteht darin, dass ich keine passende Softwaere fur T-online habe und auch nicht auf meinen Email account zugreifen kann. Bei T-Online konnte mir keiner die HTTPS und FTP Adresse geben.
mfg....J.Sch

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

#4 Post by atomical »

auf den tonline mailserver kann man auch mit pop3 (also mit jedem gängigem Mailprogramm) zugreifen ... die genauen angaben hab ich nicht im Kopf - die finden sich in der t-online faq ... sicher ist, das man die mails eines zugangs nur durch einwählen mit diesem zugang runterladen kann.

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

komisch...

#5 Post by chrisjumper »

ich kenne mich mit T-Online E-Mail Accounts garnicht aus.. aber...

benutzt man normalerweise nicht generell nur diese SMTP.. und POP3 Adressen, um die E-Mails abzurufen? Vielleicht wolltest du ja ein Programm verwenden das für eine andere Aufgabe erstellt wurde?!

LG Chris

andy71
Posts: 20
Joined: 05. Jul 2004 11:24
Location: Wolfenbüttel
Contact:

#6 Post by andy71 »

Evtl. musst Du Dein Problem aber etwas besser beschreiben...

Hast Du denn schon eine Verbindung ins Internet über T-Online hergestellt?
Wenn nicht wären ein paar Infos bzgl. Linuxdistribution und Verbindungsart (T-DSL, ISDN, ...) interessant.

Wenn Du diese Hürde schon genommen hast, dann findest Du ein paar allgemeine Infos zum Thema T-Online und Mail-Zugang hier:
http://service.t-online.de/c/14/78/63/1478632.html

Generell gibt es meiner Kenntniss nach keine spezielle "T-Online-Mail-Software" für Linux. Entweder Du nutzt dazu dann den Webmail-Zugang von T-Online ( http://service.t-online.de/c/00/01/35/1354.html ) oder Du musst einen der vielen Mailapplikationen von Linux entsprechend auf den POP3-Server (pop.t-online.de) und den SMTP-Server (mailto.t-online.de) von T-Online konfigurieren. Zugangsdaten sind dann Deine Mailadresse und Dein entsprechendes Kennwort.

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#7 Post by Scory »

> Zugangsdaten sind dann Deine Mailadresse und Dein entsprechendes Kennwort.

Das T-Online Postfach ist kein "echtes" POP3-Postfach (das kostest Aufpreis!!). Man muss in der Konfiguration des Email-Clients zwar die Adresse des POP3-Servers eintragen (i.A. pop.t-online.de), aber die Zugangsdaten spielen keinerlei Rolle - die Identitätsprüfung erfolgt über die IP, im Klartext: man kann die Emails NUR dann abrufen, wenn man auch mit dem T-Online-Zugang auf den POP-Server zugreift. Ein "echtes" POP3-Fach würde auch den Zugriff via anderer Provider erlauben (und dann natürlich mit den entsprechenden Zugangsdaten).

Insofern ist die Einrichtung des Email-Fachs eigentlich einfacher als die eines echten POP3-Clients.

andy71
Posts: 20
Joined: 05. Jul 2004 11:24
Location: Wolfenbüttel
Contact:

#8 Post by andy71 »

Scory wrote:> die Identitätsprüfung erfolgt über die IP, im Klartext: man kann die Emails NUR dann abrufen, wenn man auch mit dem T-Online-Zugang auf den POP-Server zugreift.
stimmt, Du hast recht. Das war ja auch der Grund warum man bei T-Online plus WLAN dringenst sein WLAN sichern sollte (sollte man aber auch bei anderen Providern)

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#9 Post by arne »

also ich weis jetzt net was ihr schon alles geschrieben hab(hatte keine zeit), aber schau mal hier:

http://www.pl-forum.de/forum/viewtopic. ... mail+kmail

nen kumpel von mir hatte nämlioch mal genau das gleiche problem... ich glaub die daten von knubbel gingen

viel glück noch arne
Durch die EU-Verfassung verpflichten sich "die Mitgliedstaaten ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern"(Artikel I-40) eine Aufrüstungsverpflichtung, die es in keiner anderen Verfassung gibt
http://de.indymedia.org/2005/05/115242.shtml

schaefer.fn

t-online und LINUX

#10 Post by schaefer.fn »

Hallo Leute,
danke fuer die Hilfe, bin jetzt wieder in meinem email drin.
Merci vielmals.......J.sch.

Post Reply