X-Include Files?

Post Reply
Message
Author
chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

X-Include Files?

#1 Post by chrisjumper »

Guten Abend zusammen,

was genau ist eigentlich mit X-Includes.. gemeint? Es tauchte schon mehrmals beim Konfigurieren auf. Es wird dann immer abgebrochen mit der Fehlermeldung:

Code: Select all

configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!
Spontan würde ich jetzt auf diese Header-Dateien (datei.h) tippen.. aber woher soll ich wissen wo sich der "korrekte" Pfad befindet? Sind sie denn überhaupt standartmäßig installiert? Wenn nicht, welches Paket müsste ich dann nachinstallieren?

Ich verwende Debian Sarge mit KDE 3.2.

Wünsche euch noch eine angenehme Nacht..

sorry für die Tippfehler aber ich bin schon viel zu müde...

User avatar
eman
Posts: 33
Joined: 26. Sep 2001 21:27
Contact:

X-includes

#2 Post by eman »

Hallo Chrisjumper,

spontan tippe ich auf das Paket xlibs-dev.

Ansonsten kannst du dir mit

Code: Select all

apt-cache search devel
Pakete anzeigen lassen, die du für das Kompilieren von Software brauchst.

Zu vielen Programmen gibt es zwei Pakete: xlib und xlib-dev, das erste wird benötigt, wenn ein davon abhängiges Programm ausgeführt werden soll. Das -dev Paket enthält include-Dateien und sonstige Entwicklungsdateien, um Programme zu kompilieren, die davon abhängig sind.

Grüße
Erik

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

DANKE

#3 Post by chrisjumper »

Es hat wunderbar Funktioniert Erik danke :)

Post Reply