KDE plötzlich verschwunden bei Mandrake 10

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Berserker2004
Posts: 15
Joined: 27. May 2004 11:13

KDE plötzlich verschwunden bei Mandrake 10

#1 Post by Berserker2004 »

Hi,

ich habe folgendes Problem, das mir jetzt schon 2x pasiert ist. Nach erfolgreicher
Installation und herunterladen von Updates, kommt es vor das mein KDE 3.2.x
ganz plötzlich nicht mehr erscheint. Weder auf der Anmeldung noch als Window
Manager. Ich habe versucht über die Console den KDE zu starten, es kommen jedoch
nur Fehlermeldungen vom XFree86 Server (Display 0 not found / session not present usw.)

Zu deutsch: Es gab keine Möglichkeit mehr den KDE zu starten, immer wieder kam ein
anderer Windowmanager zu Tage.

Habe versucht den KDE nochmals nachträglich zu installieren, jedoch sagt das System
das KDE bereits installiert sei bzw. danach ging gar nix mehr - - Neuinstallation


Weiß hier jemand Rat? Wollte nicht unbedingt wieder auf Suse umsteigen.
Gruß
Berserker2004

kanonenfutter

#2 Post by kanonenfutter »

> Weder auf der Anmeldung noch als Window Manager.

???

kommt kdm denn noch?

> Ich habe versucht über die Console den KDE zu starten,

mit welchem command?

Berserker2004
Posts: 15
Joined: 27. May 2004 11:13

#3 Post by Berserker2004 »

Hi,


> Weder auf der Anmeldung noch als Window Manager.
kommt kdm denn noch?
Der IceWM erscheint nun als Anmeldemanager.


> Ich habe versucht über die Console den KDE zu starten,

mit welchem command?
kdm oder startkde - beides half nix.

Gruß
Berserker2004

kanonenfutter

#4 Post by kanonenfutter »

> Der IceWM erscheint nun als Anmeldemanager.

iceWM ist aber ein WM und kein anmeldungsmanager. ich frag mich jetzt also, was da wirklich passiert.
bootet die kiste überhaupt grafisch oder bootet sie in die textkonsole, und startx führt dann zu icewm? ist es so?
oder kommt doch ein grafischer anmeldungsmanager, und wenn ja, welcher?

> kdm oder startkde - beides half nix.

welcher fehler kam bei kdm? hast du kdm als root aufgerufen?

kanonenfutter

#5 Post by kanonenfutter »

immer noch am pfriemeln oder schon aufgegeben?
oder hat sich das prob gar in luft aufgelöst?

Berserker2004
Posts: 15
Joined: 27. May 2004 11:13

#6 Post by Berserker2004 »

Hi,

ne das problem ist nach wie vor da. Nach dem booten erscheint nun nicht mehr der KDE
Anmeldemanager sonder ein anderer (keine Ahnung welcher das ist). Nach dem anmelden erscheint dann IceWM.

Habe versucht in der Console mit root und init 3 den KDM zu starten, bzw. startkde.
Leider half das nix.

Gruß
Berserker2004

kanonenfutter

#7 Post by kanonenfutter »

> Nach dem booten erscheint nun nicht mehr der KDE Anmeldemanager sonder ein anderer (keine Ahnung welcher das ist).

vermutlich gdm?

> Nach dem anmelden erscheint dann IceWM.

und kannst du beim anmelden nirgendwo einstellen, welchen desktop/wm du willst? also bei kdm und gdm kann man das, musst halt etwas suchen.

> Habe versucht in der Console mit root und init 3 den KDM zu starten, bzw. startkde. Leider half das nix.

damit können wir nicht viel anfangen solange du nicht verrätst, welche (fehler)meldungen kamen. es könnte zb sein, dass du nur das lockfile des kdm löschen musst. oder es könnte an irgendwas anderem liegen. hab aber keine lust, zu raten.

Post Reply