Canon Canoscan Lide 30 USB-Scanner

Post Reply
Message
Author
Michael

Canon Canoscan Lide 30 USB-Scanner

#1 Post by Michael »

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Scanner.
Ich setze Canon Canoscan Lide 30 USB-Scanner ein und möchte diesen gerne unter Linux zum Laufen bringen.
Ich habe die SuSE Linux 8.1 VErsion. Er wird standardmässig nicht in YaST angeboten. Ich Internet habe ich nichts gefunden, vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht. Es könnte ja sein, dass das Gerät auch mit einem anderen Treiber angesprochen werden kann. Hat zufällig Jemand schon mal Erfahrung mit dieserm Gerät gemacht??

Grüße und danke im Voraus.
Michael

SteffenK

#2 Post by SteffenK »

Hallo,

ist ja schon lange her, dass dieser Thread eröffnet wurde, aber ich schreibe trotzdem mal ne Antwort. Vielleicht interessierts ja auch noch andere.
Also erstmal, der Canoscan Lide 30 funktioniert bei mir unter Suse 9 einwandfrei. Ich habe mir von http://www.sane-project.org/ die "Treiber"heruntergeldaden. Gibts glaub ich auch bei Yast bzw. auf den Suse CD's. Oder wer apt nutzt, kann es sich dort auch runterladen. Dann das ganze installieren und mit Superuser-Rechten in das Verzeichnis /etc/sane.d wechseln. Dort die Datei "dll.conf" editieren und die Raute vor plustek.conf entfernen. Das ganze abspeichern und dann in eine Konsole wechseln. Ebenfalls wieder mit Root-Rechten und folgenden Befehl ausführen "export SANE_DEBUG_DLL=255 ; scanimage -L". Jetzt vielleicht noch Kooka installieren und das wars dann. Jetzt kann man loslegen.
Eine interessante Anleitung gibts auch hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... e+canoscan

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#3 Post by root_tux_linux »

Ich hab den Canoscan LIDE20 und der lauft perfekt... LIDE 30 wird auch unterstüzt :)

Post Reply