Suse 9.1 und K3b - Problem mit Brenngeschwindigkeit

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Tom2

Suse 9.1 und K3b - Problem mit Brenngeschwindigkeit

#1 Post by Tom2 »

Habe Suse 9.1 mit KDE 3.2.1 und k3b 0.11.7. beim CD-brennen kommt folgende Ausgabe und... eine leere CD :-(
--------------------------------------------------------------------------------------------------
berechnete Grösse: 176 Blöcke
cdrecord 2.1a27 wird benutzt - Copyright 1995-2004
Brennen im DAO-Modus bei 0x - Geschwindigkeit wird gestartet...
Start in 2 Sekunden
Start in 1 Sekunde
BurnFree aktiviert
Laser wird auf optimale Leistung kalibriert
CUE-Datei wird gesendet
Brennen wird gestartet
Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen
Durchschnittliche Schrweibgeschaindigkeit (insg.): 0 KByte/Sek (0.00x)
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim ersten Start kam auch die Frage, ob die Brenngeschwindigkeit richtig erkannt wurde... sie wurde mit 0-fach angezeigt????? Habe sie dann manuell geändert.
Unter Suse 8.1 funktionierte der Brenner problemlos. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das beheben kann?
Gruss
Tom2

Tom2

#2 Post by Tom2 »

Also, jetzt er brennt schon mal. Habe den Brennmodus auf TAO (vorher DAO) eingestellt. Es kommt aber noch die Meldung, dass das Medium eine 4x Brenngeschwindigkeit nicht unterstützt und die Brenngeschwindigkeit auf 0x eingestellt wird.
Der Brenner ist ein SAMSUNG CDRW/DVD SM-3328.
Tom2

Bussen

#3 Post by Bussen »

Hast du als dao Treiber denn den generic mmc-raw angeklickt??

Tom2

#4 Post by Tom2 »

irgendwie gibt's in dieser k3b-Version kein Feld mehr, in dem ich den Treiber auswählen kann, oder bin ich blind? ich find's einfach nicht.

Bussen

#5 Post by Bussen »

Bist blind.

Klicke:

Einstellungen -- k3b einrichten -- Geräte -- Die schrift nach CDRDAO - Treiber anklicken.

Tom2

#6 Post by Tom2 »

@Bussen
vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;-)
Tom2

Post Reply