Problem mit Softwareinstallation

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Zen

Problem mit Softwareinstallation

#1 Post by Zen »

ich bin ein windowsumsteiger und habe nun eine frage, wenn ich bei suse 9.1 mit yast zum beispiel wine x installiere ( die rpms als pakete) und die installation abgeschlossen ist legt yast keine verknüpfungen an der "startleiste" an, und ich weiß nicht wie oder wo die software hin installiert wurde :cry: bzw. wie man sie starten kann :x , weiß das einer. und wie kann ich eigentlich neue verknüpfungen an der "startleiste" machen bzw diese verwalten :?: ? thx im voraus

KUser

#2 Post by KUser »

Unter "Einstellungen" müsstest du die Tools "Menu-Editor" und "Menu-Aktualisierung" finden. Die Menu-Aktualisierung sucht nach neuen Programmen und trägt diese ins Menu ein, mit dem Editor kannst du das Menu manuall bearbeiten.

Hoffe, das hilft...

Tom2

#3 Post by Tom2 »

Wine wird (glaub ich) in ein verstecktes !! Verzeichnis .wine installiert. Darin sieht es dann meist so aus wie auf Deinem Win-Rechner, also Programme und Windows Unterverzeichnisse usw. Starten kannst Du Dein Windowsprogramm mit wine und dann das Windowsprogramm als Parameter.
Tom2

zen

#4 Post by zen »

menü bearbeiten hab ich gefunden aber nix mit aktualisieren was ein problem darstellt, :roll:

KUser

#5 Post by KUser »

... welches sich lösen lässt :wink:
"kappfinder" heißt das Tool.

zen

#6 Post by zen »

wenn ich das scheiß kappfinder gefunden hätt dann würd ich hier nicht reinschreiben.

KUser

#7 Post by KUser »

:lol:

Klicke auf "Start", klicke auf "Befehl ausführen", gib in das erscheinende Eingabefeld "kappfinder" ein, klicke auf "ausführen" - das war's...

PS: Dieses Tool kann sich natürlich selbst finden, so dass du nach der Anwendung einen Menüeintrag dazu finden solltest.

zen

#8 Post by zen »

das habe ich schon ausprobiert==> befehl nicht gefunden.
ich denke das programm gibts bei mir nicht und auf den cds scheints auch nicht drauf zu sein, ist das bei suse 9.1 pro normal. kann mann sich die rpm irgendwo runterladen.#

danke für die mühe :cry: :(

KUser

#9 Post by KUser »

Kappfinder gehört eigendlich zum KDE-Base-Paket und müsste installiert sein. Bei Suse 8.x lag es in /opt/kde3/bin/. Probiere mal auf der Konsole den direkten Aufruf mit "/opt/kde3/bin/kappfinder". Normalerweise müsste dieses Verzeichnis auch im Suchpfad liegen (Konsole: "echo $PATH"), falls nicht, solltest Du es hinzufügen (die .bashrc in Deinem Homeverzeichnis mit einem Editor öffnen und die Zeile "PATH=$PATH:/opt/kde3/bin" eintragen). Falls kappfinder wirklich nicht bei Dir installiert sein sollte, probiere mal, das KDE-Base-Paket upzudaten und evtl. das KDE-Base-Dev-Paket zu installieren (Vielleicht kann ein Suse-Nutzer dazu was sagen).

Da es Dir ja eigendlich um Wine geht, noch einen Satz dazu. Du kannst den Ort, wo Wine installiert ist, rausfinden, indem du z.B. "find / -name "wine" 2>/dev/null" eingibst (Konsole). Dieses Verzeichnis muss ebenfalls im PATH sein (s.o.). Auf diese Weise kannst Du Wine erst mal händisch "startklar" machen und evtl. per Menü-Editor erst mal manuell zum Menü hinzufügen.

So, ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter :-)

zen

#10 Post by zen »

danke :o

Post Reply