merkwürdiger linuxstart

Post Reply
Message
Author
gool

merkwürdiger linuxstart

#1 Post by gool »

ich habe mein suse 9.1 neu installiert aber anstatt eines grafischen starts mit ladebalken usw fährt er hoch als ob ich f2 :?: gedrückt hätte und zeigt eben das merkwürde startscript oder wie man das nennt :?: :?: :?:

thx im voraus :lol:

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#2 Post by Leander Hanwald »

Ja, ich finde das auch die beste Bootmethode, alles andere bringt doch nichts...

;)

kanonenfutter

#3 Post by kanonenfutter »

zur erklärung (von LHs posting): was du siehst sind die boot-messages. daran ist gar nichts "merkwürdiges", sondern die sind sehr hilfreich (wenn man sie mal braucht).

Tops
Posts: 4
Joined: 03. Jul 2004 21:30
Contact:

Aber ...

#4 Post by Tops »

Hi, ich find die bootmeldungen ja auch wichtiger als den Komischen Ladebalken, aber ich glaub gool wollt schon wissen wie man das wieder Umstellt:

Also bei SuSE wirst Du sicher den GRUB als Bootloader verwenden, und den kannst Du bei SuSE ja über den YAST ändern System -> Bootloader -> VerfügbareAbschnitte wählen (Bearbeiten) dann den Entsprechenden Abschnitt wählen, dann Kernel.
Das ist dann ne längere Kette wo auch sowas wie "splash=irgendwas" steht. Wenn Du dafür " splash=silent" schreibst sollte es klappen.
Ansonsten hilft die manpage von GRUB weiter.

So long
Tops

gol

#5 Post by gol »

dane, ich find die messages auch rechtintessan für eventuelle hardware konflikte insbs. bei meinem modem, aber en mn die immer sehen muss, naja danke.

kanonenfutter

#6 Post by kanonenfutter »

@gol:
don't drink and type!

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#7 Post by Hans Solo »

noch wichtiger
don´t drink and root

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#8 Post by root_tux_linux »

Was ist daran so schlimm das man jetzt Text anstelle eines Balken sieht? ^^

Ist ja wohl langweiliger auf nen Balken zu starren als auf Text *fg*

Guckst du Yast oder Grub.conf :)

Post Reply