wie kann man in der konsole dateien wiederherstellen

Post Reply
Message
Author
sputnik

wie kann man in der konsole dateien wiederherstellen

#1 Post by sputnik »

wenn man jetzt zum beispiel einen ordner mit einer modifierten datei hat und eine mit dem receiclesymbol wie kann man in dem ordner die datei wiederherstellen (rec==>überschreibt gemoddete) :twisted:

danke, helft einem noob

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#2 Post by max »

was ist ein recycle-Symbol?
Der güne Punkt?

(vor allem unter der Konsole)
Gruß Max

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#3 Post by Leander Hanwald »

*großes-fragezeichen*

Welche Sprache sprichst du sputnik? Sie klingt Deutsch, aber es ergibt keinen Sinn was du sagst.

Try again

sputnik

#4 Post by sputnik »

ich will doch bloß wissen mit welchen befehl/programm man eine datei unter der konsole wiederherstellen kann. ....Und vielleicht nocht, auch unter der konsole, denn einen ordnerinhalt anzeigen kann.

warum? weil mein kde nich starten will und ich eine datei mit bildschirmeinstellungen wiederherstellen will. und was war an meiner ersten frage nicht zu verstehen? :roll:

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#5 Post by Scory »

Was ist denn ein "receiclesymbol"? Wo in Deiner Linux-Umgebung hast Du das Symbol gesehen?

Normalerweise kann man keine gelöschten Dateien wiederherstellen - man kann im Konqueror Dateien in die Mülltonne verschieben, das ist aber nicht löschen, sondern nur verschieben. Nur: dadurch taucht (bei mir zumindest) nirgends ein "receiclesymbol" auf?! Wie sieht das denn aus und wo siehst Du das?

sputnik

#6 Post by sputnik »

bei meinem suse wird autmatisch nach dem ändern einer datei diese irgenwie umbenannt und erhält dann den grünen punkt als symbol.
ich wollte meine fehlerhafte konfi-datei mit der datei die den gr. punkt besitzt ersetzen.
das ist aber jetzt ein bissel schwerer weil ja mein kde nicht starten will.
die datei die ich mit der anderen ersetzen will heißt:
/etc/X11/ "XF86Config " und nun will ich die äöhnlich benannte in, mit dem grünen punkt als symbol, in /XF86Config-4 umbenennen.

wie geht das? :( :?: :?: :?:

kanonenfutter

#7 Post by kanonenfutter »

man mv
man cp

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#8 Post by Hans Solo »

hi

ich würde mal ein
ls -al /etc/X11
machen und schauen was da für dateien sind.
die mit einem . davor sind nicht sichtbar normal

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#9 Post by cero »

Das ist eine Sicherungsdatei, die dieses Symbol erhält. Das ist aber keine eigenart von SuSE, sondern lässt sich z.B. unter KWrite einstellen.

Es ist eine Datei, die der verwendete Editor anlegt.
MfG
cero

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#10 Post by klopskuchen »

grep -R XF86Config /etc
When all else fails, read the instructions .

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#11 Post by Leander Hanwald »

Ah, jetzt wird es klarer, warum nicht gleich so viel infos ;)

Wenn du mit der Konsole nicht so sicher bist, ist es sehr hilfreich sich den Midnight Commander zu installieren.

Bei SuSE als Root (als root einloggen, oder auf der konsole als user "su" eingeben) und dann folgendes eintippen: "yast2 --install mc"
Dann wird er nach einer der CDs/DVDs fragen, und installieren.

Danach mit "mc" den Midnight Commander aufrufen, und schon hast du eine eher hilfreiche oberfläche. wenn du glück hast, gibt es Maussteuerung, wenn nicht: Die Funktionen unten rufst du mit den Funktionstasten (F1-F12) auf, in das Menü oben kommst du mit F9. Navigation in einen der beiden Fenster in der Mitte (dem Hauptbereich) mit den Pfeiltasten. Steht die Auswahl über einer Datei, kannst du sie mit F5 kopieren, oder mit F6 umbenennen (für dich hier wichtig denke ich).
Vom linken zum rechten Bereich wechselst du mit der TAB Taste

Ich hoffe das hilft dir :)

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#12 Post by tom servo »

Das ist eine Sicherungsdatei, die dieses Symbol erhält. Das ist aber keine eigenart von SuSE, sondern lässt sich z.B. unter KWrite einstellen.

Es ist eine Datei, die der verwendete Editor anlegt.
die Datei heißt dann wahrscheinlich datei.txt~
[und sie hat wirklich ein Symbol, was dem vom Grünen Punkt sehr ähnelt]
kleiner Hinweis (du scheinst ja Umsteiger zu sein) ; MS Word macht das auch ...

diese Datei wird beim Speichern erstellt,
diese Datei kannst du einfach mit kwrite öffnen (Öffnen mit) oder umbennen und die Tilde ( ~ ) wegnehmen ...
alles klar??

Post Reply