mandrake login problem

Post Reply
Message
Author
nihilistforum
Posts: 5
Joined: 14. Jul 2004 20:43

mandrake login problem

#1 Post by nihilistforum »

habe manndrake v10
ich habe den x-server ausgeschaltet, anfangs konnte ich mich noch einloggen aber jetzt macht er lauter fehler er sagt login incorrect und das macht er sogar bei root und das kann doch nicht sein ? woran kann das liegen ? :/

wäre froh über eine antwort
mfg patrick s.

kanonenfutter

#2 Post by kanonenfutter »

> er sagt login incorrect und das macht er sogar bei root und das kann doch nicht sein ?

warum nicht?

> woran kann das liegen ? :/

falsches password eingegeben vermutlich? caps-lock-taste aktiv?

nihilistforum
Posts: 5
Joined: 14. Jul 2004 20:43

#3 Post by nihilistforum »

root wird immer standartmässig angelegt ...
caps ist aus das würd ich auch sehn wenn ich login eingebe ...
weiss sonst noch vllt einer worans sonst liegen kann ?
das passwort ist auch korrekt ...

kanonenfutter

#4 Post by kanonenfutter »

> root wird immer standartmässig angelegt ...

echt wahr? und mit "t"?

> caps ist aus das würd ich auch sehn wenn ich login eingebe ...

warum gibst du login ein???

> das passwort ist auch korrekt ...

wie kannst du dir da so sicher sein?
ich hab den verdacht, dass du irgendwas grundsätzliches falsch machst. beschreib doch mal genauer den einlog-vorgang (was siehst du am schirm, was gibst du ein, etc).

nihilistforum
Posts: 5
Joined: 14. Jul 2004 20:43

#5 Post by nihilistforum »

sorry dass ich die deutsche grammatik nicht beherrsche jedoch ist die bei mir nicht von nöten da ich nicht in deutschland lebe und ich auch kein deutscher bin und ihr mich auch so versteht :>
ich gebe nicht "login" ein sondern den login(usernamen)

also am bildschirm steht dann folgendes:
login: <dann gebe ich meinenloginnamen ein>
password: <hier gebe ich mein passwort ein>
login incorrect

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »

Ist KDM/X vielleicht so eingerichtet das root sich nicht anmelden darf?
Ist Msec auf Höhste oder Paranoia?
Ist die Config-File korrekt?
Ist der Benutzer vorhanden?
Ist passwd + shadow in takt?

Usw usw usw

Sonst guck mal bei linuxeinsteiger.de (sofern die HP wieder on ist) da steht irgendwo wie man mittels lilo/grub befehl root ein neues PWD zuweisen kann.

nihilistforum
Posts: 5
Joined: 14. Jul 2004 20:43

#7 Post by nihilistforum »

nop root darf sich anmelden es ging auch schonma
und sicherheit ist nicht auf paranoia hab (web)server eingestellt müsste low sein
die config datei müsste auch korrekt sein hab nichtmehr drin gearbeitet seit langem und es ging immer
ja der benutzer ist vorhanden :>
was meinst du mit intakt ?

naja danke für eure muehe linuxeinsteiger.de schreib ich mir mal raus :D

glaub ich instiell morgen halt alles neu is eh nimmer wichtig hab jetzt ferien :>

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#8 Post by root_tux_linux »

Intakt im Sinne von ob die Datei zufällig verändert oder gelöscht wurde

nihilistforum2

#9 Post by nihilistforum2 »

nein sie wurde nicht geändert oder geloescht da ich der einzige bin der diesen computre benutzt und es auch nur auf diesem istalliert ist und ich noch einiger massen weiss was ich mache

Post Reply