Extrem schlanke Distri

Post Reply
Message
Author
_MP_

Extrem schlanke Distri

#1 Post by _MP_ »

Hi,

kennt jemand unter den vielen verfügbaren Distributionen eine, die aktuell _und_ möglichst schlank ist, sprich (je nach installiertem Funktionsumfang) auch mit wirklich deutlich weniger als den 500 MByte einer RedHat/Fedora Core Minimalinstallation auskommt?

Ich dachte da so an Größenordnungen eines Minimalsystem mit KDE <300 MBytes oder eines Serversystems ohne X mit httpd, ftp etc. mit noch mal wesentlich weniger.

Thx

MP

Demnächst offiziell online: Das Linux Developer Board

kanonenfutter

#2 Post by kanonenfutter »

wenn du eine schlanke distri willst, wozu dann kde? es gibt nämlich etliche schlanke distris, die dann eben auch schlanke WMs einsetzen. vector ist vielleicht ein guter kompromiss: schlank, recht aktuell, und auch kde kann man leicht nachrüsten.

_MP_

#3 Post by _MP_ »

OK, KDE muss es nicht unbedingt sein, aber sowas wie der FVWM wäre definitiv _zu_ spartanisch. XFCE oder ähnliches als WM wären durchaus akzeptabel. Hast du evtl. einen Link zu Vector?

cu

MP

Demnächst offiziell online: Das Linux Developer Board

kanonenfutter

#4 Post by kanonenfutter »

> XFCE oder ähnliches als WM wären durchaus akzeptabel.

wie wärs mit xfce+nautlius = cobind?: http://www.osnews.com/story.php?news_id=6847

> Hast du evtl. einen Link zu Vector?

http://www.vectorlinux.com/

was die frage nach dem server ohne X betrifft würde ich standard-debian nehmen.

MichaelO

#5 Post by MichaelO »

Ich denke, man dürfte nahezu jede Distri unter 500 MB bekommen, wenn man auf dicke Brocken wie KDE, OpenOffice usw. verzichtet. Es steht Dir doch frei, nicht benötigtes zu deinstallieren, oder gar nicht erst zu installieren. Bist Du sicher, dass die 500 MB bei Fedora wirklich die MINIMAL-Installation ist, ohne X, Dokus, Entwicklertools usw.?

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »

www.linux.org unter Distrubtion wähl einfach minimalistic aus.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#7 Post by hjb »

Hi!

Slackware oder, wenn es noch etwas kleiner sein soll, das darauf aufbauende Deli Linux.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

_MP_

#8 Post by _MP_ »

MichaelO wrote:Bist Du sicher, dass die 500 MB bei Fedora wirklich die MINIMAL-Installation ist, ohne X, Dokus, Entwicklertools usw.?
Die Minimalinstallation mit Windowmanager ist eher noch größer. Leider zieht man sich über diverse Abhängigkeiten ganze Rattenschwänze von Paketen auf die Platte - und hier einfach mit force zu deinstallieren kann kaum gut gehen.

Aber Vectorlinux sieht schon wirklich extrem gut aus :)

cu

MP

Demnächst offiziell online: Das Linux Developer Board

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#9 Post by klopskuchen »

@_MP_
Slackware 9.1
Minimalinstallation=125MB

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply