Datensicherung auf Band (DDS 2GB)

Post Reply
Message
Author
ThomasK.

Datensicherung auf Band (DDS 2GB)

#1 Post by ThomasK. »

Hi,
ich stehe vor folgendem Problem:

Ein Sicherungsband mit TAR-Files (DDS 2 GB-Band) soll wieder zum Leben erweckt werden.

Die Hardware ist soweit funktionstüchtig:
Scsi /dev/st0 kann mit KDAT angesprochen werden. Beim Lesen des Bandes erscheint der Hinweis "Nicht mit KDAT formatiert"

Hat jemand eine Idee hat wie ich die TAR-Files von dem Band wieder auf Platte bekomme.
Wäre ich fü jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Bernd

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Mach ein Terminal-Fenster aus, wechsel in das Verzeichnis, wo Du die Daten ausgepackt haben möchtest, und tippe

Code: Select all

tar -xvpf /dev/st0
Sollte tar die Daten auf dem Band nicht als tar-Archiv erkennen, sind sie vielleicht gepackt worden; dann musst Du zusätzlich die Ooption -z oder -j setzen:

Code: Select all

tar -xvzpf /dev/st0
tar -xvjpf /dev/st0
Sollte es immer noch nicht klappen, dann ist das Band vielleicht auf einem Drive mit fester Blockung geschrieben worden. Setze dann vor dem tar-Kommando ein

Code: Select all

mt -f /dev/st0 setblk 10240
für eine 10k-Blockung (typisch für tar) ab oder setze das Drive auf variable Blockgrössen mit

Code: Select all

mt -f /dev/st0 setblk 0
KDat schreibt (wenn ich mich recht erinnere) auch "nur" tar-Archive auf Tape, setzt aber als erste Datei auf das Tape eine Kennung, die das Tape zu einem "KDat-Tape" macht. Ohne diese Kennung richtet man mit KDat da nichts mehr aus...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply