Schwarzer Bildschirm, wer kann helfen

Post Reply
Message
Author
Micky12
Posts: 3
Joined: 16. Jul 2004 11:54

Schwarzer Bildschirm, wer kann helfen

#1 Post by Micky12 »

Hallo ich bin neu hier und Anfänger in sachen Linux und man hat mir gesagt Ihr könnt mir helfen! :lol:

Also folgendes problem: Ich besitze einen Miro C2185 Bildschirm, in meinem Rechner ist eine ATI Range 128 eingebaut und wenn ich Linux starte kommt ein schwarzer Bildschirm. Bildschirm und karte sind korrekt eingetragen.
Wenn ich über Strg+Alt+F1 ins Yast gehe und die Bildschirmeinstellungen testen will kommt immer die Fehlermeldung "Open APH failed" und /dev/apm_bios wenn ich es richtig gelesen habe.
Zum Rechner:
AMD duron 1300Mhz,1024MB Arbeitsspeicher,80 GB Festplatte,SCSI System, DVD und DVD Brenner.

Gruß Micky


PS: Wer Schreibfehler findet der darf sie behalten!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Lass mal xf86config durchlaufen und wähle eine geringere Bildschirmauflösung. Oder starte mal Linux im Failsave Mode. Auf jeden Fall erst mal die graphische Oberfläche minimal zu laufen bringen und dann sehen, woran der Fehler liegt.

Ist der Bildschirm ein Flachbildschirm?

Micky12
Posts: 3
Joined: 16. Jul 2004 11:54

#3 Post by Micky12 »

Nein es ist kein Flachbildschirm und wo stell ich das xf86 ein.

gruß Micky

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Als root xf86config ausführen:

Code: Select all

# xf86config

Micky12
Posts: 3
Joined: 16. Jul 2004 11:54

#5 Post by Micky12 »

Danke, aber ich hab inzwischen linux nochmal installiert und upgedatet jetzt läuft sogar meine TV Karte fragt sich nur wielange.
Was bewirkt eigentlich die xfconfig?

mfg Micky

Post Reply