DVD-Laufwerk

Post Reply
Message
Author
Albert

DVD-Laufwerk

#1 Post by Albert »

Hi,

Ich habe gerade versucht Debian Sarge aus DVD zu installieren.Es ist aber nicht möglich,kein Bootvorgang vorhanden.Ich kann aber,wenn ich Slackware boote das DVD lesen.Ist meine fstab vielleicht nicht korrekt??

Hier mein fstab :


/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
/dev/hda1 / ext3 defaults 1 1
/dev/hda6 /home ext3 defaults 1 2
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 ro,noauto,user, 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner 0 0
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hdd /cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sda1 /mnt/camera auto user,iocharset=iso8859-15,kudzu,codepage=850,noauto,umask=0,exec 0 0

Ich hoffe,jemand kann mir da helfen :)

Gruß

Albert

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

Wenn Du nicht von DVD booten kannst, ist das nicht ein Problem der fstab (die ist da noch lange nicht im Einsatz), sondern ein BIOS-Problem. Du mußt im BIOS einstellen, daß "CDROM" o.ä. als Bootdevice (möglichst an erster Stelle) benutzt wird.

Selbstverständlich muss auch die DVD an sich "bootbar" sein (sog. "El Torito Spezifikation") - wo kommt die DVD her?

Albert

#3 Post by Albert »

Hallo Scory,

Danke erstmal für deine Antwort.
Also,das CDROM ist natürlich im BIOS miteingestellt,so daß zuerst das CDROM,dann erst die Festplatte zugegriifen werden soll.

Hm,was meinst du mit : "wo kommt die DVD her??"
Ich denke das ist das /dev/hdd woher sonst ;)

Noch eine andere Idee??

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#4 Post by Scory »

>Hm,was meinst du mit : "wo kommt die DVD her??"

So wie es dort steht - ganz simpel: wo kommt die DVD her? Eine DVD ist eine DVD, ich meine nicht das DVD-Laufwerk. Woher hast Du die DVD mit der Software drauf? Lag sie eines morgens unter dem Kopfkissen, hast Du sie irgendwo gekauft, ist sie selbstgebrannt (ein Download aus dem Internet), ist sie von Ebay, dort von jemandem anderen gebrannt und und und und: wo kommt die DVD her?

Ist die DVD bootable? Woher weißt Du, daß sie bootable ist? Wo kommt die DVD her...

Albert

#5 Post by Albert »

Hallo Scory,

Ich war solange im Urlaub (solange nun auch wieder nicht :) )
Achso meinst du es,ja nun,ich habe ein Linux Magazin mit Network Edition gekauft.Da war ne DVD von Debian Sarge drin.Also müsste sie ja bootable sein,oder?
Tja,mehr weiß ich auch nicht...

Albert

Post Reply