Fehlermeldung beim verkleinern einer XP-Partition mit qtparted

Post Reply
Message
Author
Coolman750
Posts: 2
Joined: 18. Jul 2004 9:16
Location: Roding

Fehlermeldung beim verkleinern einer XP-Partition mit qtparted

#1 Post by Coolman750 »

Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Notebook parallel zu Win-XP SUSE-Linux installieren.
Ich hab mich dabei an einer "Anleitung" in Michael Kofler´s Buch "Linux" gehalten.
Also hab ich meine Daten gesichert, die Festplatte defragmentiert und meinen Rechner mit einer Knoppix-CD Version 3.4 neu gestartet.
Alles funktionierte einwandfrei. Der Start des Programms qtparted, die Anzeige der Laufwerke und deren Eigenschaften, sowie die Angabe der neuen Größe der Partition und die Bestätigung der Sicherheitsabfrage.
Dann beginnt das Programm zu arbeiten und nach einigen Minuten endet der Vorgang mit folgender Fehlermeldung:

"Filesystem check failed! Windows wasn´t shutdown properly or inconsistent."

Was kann das Wohl bedeuten?
Windows wird doch durch den Neustart völlig beendet, oder?
Ich hab es übrigens zweimal versucht.

Zur weitern Information:
Das Filesystem ist noch das gleiche wie nach dem Kauf. Auch die Platte wurde seitdem noch nicht formatiert oder Windows neu installiert.
Der Rechner ist knapp zwei Jahre alt. Filesystem ist ntfs.

Ich hab auch einen versuch mit einer geliehenen CD vom PartitionMagic 8.0 gemacht.
Da war es dann so, dass ich alle Angaben über die Änderung machen konnte, doch als das Programm nach Ankündigung den Rechner neu starten sollte wurde das System zwar herunter gefahren, blieb aber im Neustart hängen. Erst nach einem Druck auf eine beliebige Taste gings weiter. Dabei wurde der Rechner aber ohne Änderung wieder gestartet und die Partition blieb unverändert.

Ich freu mich über jeden Tipp!

Grüße aus Roding!

Peter

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#2 Post by arne »

suse kann auch selber ntfs-partitionen verkleinern... einfach cd einlegen und
das wars. Hat bei mir prima funktioniert.

Viele Grüße Arne

Coolman750
Posts: 2
Joined: 18. Jul 2004 9:16
Location: Roding

#3 Post by Coolman750 »

Danke für den Tipp.

Hab ich nicht gewußt, werd ich aber versuchen.

Grüße aus Roding!

Peter

Post Reply