Soft-Raid nachträglich konfigurieren

Post Reply
Message
Author
User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

Soft-Raid nachträglich konfigurieren

#1 Post by Hans Solo »

hi

Ich möchte bei einem Server ein Software IDE RAID 1 nachträglich konfigurieren.
Ich habe dazu einen link gefunden wonach mir die vorgehensweise eigentlich klar ist.
http://www.networkcomputing.de/index.ph ... 04_40.html

Ich wollte nachfragen ob hier jemand Tips, Links oder Warnungen zu diesem Thema hat, da es sich um insgesamt 320 GB handelt und ich zwar auf einem anderen Rechner mit weniger Daten testen kann und die Daten auch gebackupt habe aber keine Lust/Zeit/Adrenalin habe dieses Worst-Case Zenario auszukosten ;-)

Vielen Dank im Voraus
mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

tukki

#2 Post by tukki »

hi!

also ich denke wenn du für das software raid zwei platten verwendest sollte das kein problem sein. sollte auch eigentlich kein problem sein wenn das auf einer platte liegt und du dort zwei partitionen verwendest. trotzdem solltest du wirklich von den wichtigsten sachen nen backup machen.

viel glück und erfolg

lordlamer

chris1409

#3 Post by chris1409 »

Wie kein Problem sein, na klar ist es ein Problem
wenn man 2 Partitionen der selben Platte für RAID verwendet.
Super Performance

Gruss Christian

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#4 Post by max »

tukki wrote:hi!

also ich denke wenn du für das software raid zwei platten verwendest sollte das kein problem sein. sollte auch eigentlich kein problem sein wenn das auf einer platte liegt und du dort zwei partitionen verwendest. trotzdem solltest du wirklich von den wichtigsten sachen nen backup machen.

viel glück und erfolg

lordlamer
?
Warum sollte es sinnvoll sein irgendein Raid auf _einer_ Platte einzurichten?
Ich glaube nicht das sich der OP die Mühe macht jetzt alle Daten von einer Platte auf eine Platte zu bringen die alle Daten doppelt schreibt....


Meine 2Cent:
Wenn du die Zeit hast das vorher auf einer Kiste durchzutesten, dann tue das bis der Arzt kommt. Test vorallem die Reinitalisierung. Den Hotplug ;-), uvm...

Post Reply