Dezimalpunkt in OpenOffice und Gnumeric

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Ubsl
Posts: 7
Joined: 22. Apr 2004 22:07

Dezimalpunkt in OpenOffice und Gnumeric

#1 Post by Ubsl »

Hallo zusammen,

ich benutze zur Zeit Fedora Core 1. Ich habe folgendes Problem: Als Dezimaltrennung benutzen Gnumeric und OpenOffice bei mir das in Deutschland übliche Komma (","). Jedoch möchte ich lieber einen Dezimalpunkt (".") zur Trennung benutzen. Weiß jemand, wie man das in den beiden oben genannten Anwendungen umstellen kann?

Weiterhin scheinen diese Einstellungen nicht in Linux systemweit zu gelten. Ist diese Annahme richtig?

Vielen Dank und viele Grüße

Ulf

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#2 Post by latex »

Open Office ist groß! Ich nehme an du meinst ein Tabellendokument:

Rechtsklick auf zu ändernde Zelle, Zellen Formatieren, Format für Zahl eingeben oder Benutzerdefiniert: # als Platzhalter und der Trenner wie du willst.
Z.B. wird aus der Zahl 123456789 mit der Formatierung ###X###X###X### die Zahl 123X456X789X

Bei den Zahlenformaten gibts auch ein kleines Kästchen, da steht "Dezimalpunkt" drin. Einfach klicken ;)

Du kannst alle Zellen markieren (links oben zwischen A und 1) und das Format ändern, danach die Datei als Vorlage Speichern.

mfG, latex

[edit]ach übrigens, diese Formatänderung wirkt sich nur auf Openoffice aus[/edit]

Ubsl
Posts: 7
Joined: 22. Apr 2004 22:07

#3 Post by Ubsl »

Danke nochmal für den Tip. Mittlerweile habe ich in OpenOffice herausgefunden, wo man in allen Programmteilen statt des Kommas den Punkt als Trennzeichen einstellen kann: Extras > Optionen.... Dort muß man in der Baumansicht auf Spracheinstellung > Sprachen klicken, und im Feld Gebietsschema Englisch (Großbritannien) auswählen. Dann gelten in allen Bereichen von OO der Dezimalpunkt als Trennzeichen.

Nur in Gnumeric habe ich das noch nicht hinbekommen. Weiß vielleicht jemand dafür den Trick?

Post Reply