alsa ->xmms klappt nicht

Post Reply
Message
Author
El-Biero

alsa ->xmms klappt nicht

#1 Post by El-Biero »

Hallo an alle :lol:
Habe alsa nach Anleitung installiert und auch alsa-oss. Danach mit alsaconfig eingerichtet und es passt alles. Aplay spielt wave ab und cdplayer klappt auch. Im alsamixer ist alles ungemutet und die 3dmodi gehn auch.
Jetzt mein Prob Egal was ich einstell beim xmms (hab alle durchprobiert zb alle was in /dev/sound sind ebenso alle in /dev/snd) und auch die Ausgabeplugins er bleibt immer stumm spielt aber da der Fortschrittsbalken sich bewegt. Wave od mp3 ist egal
Distri ist gentoo komisch ist das ich die Lautstärke nur untern Alsamixer mit Master od PCM regeln kann und nicht mit den Regler unter gnome. grrrr spiele mich schon eine Woche aber es wird nichts. Hoffentlich weis wer einen Tip. Unter Knoppix klappts fehlerlos.
Tschau El-Biero

Bussen

#2 Post by Bussen »

Gib doch mal /dev/dsp und /dev/mixer an.
Obs klappt, weiss ich nicht. Antwortet ja keiner

huhu

#3 Post by huhu »

USE="alsa" emerge xmms

El-Biero

#4 Post by El-Biero »

Hallo an alle :(
sorry bin erst jetzt wieder da. /dev/mixer und /Dev/dsp ist leider das gleiche. Hab xmms mit alsa flags gemerged auch das gleiche bis auf /dev/sound/adsp da kommt die Fehlermeldung ob die Soundkarte richtig konfiguriert ist die past aber hab mit aplay wave abspielen können. Fehlt etwas bei den Modulen hier die lsmod Liste
soundcore 4388 0 (unused)
snd-pcm-oss 39876 0
snd-mixer-oss 13976 0 [snd-pcm-oss]
snd-intel8x0 20292 0 (autoclean)
snd-ac97-codec 49852 0 (autoclean) [snd-intel8x0]
snd-pcm 67552 0 (autoclean) [snd-pcm-oss snd-intel8x0]
snd-mpu401-uart 3856 0 (autoclean) [snd-intel8x0]
snd-rawmidi 14720 0 (autoclean) [snd-mpu401-uart]
snd-page-alloc 7316 0 (autoclean) [snd-intel8x0 snd-pcm]
snd-seq-oss 30432 0
snd-seq-midi-event 3808 0 [snd-seq-oss]
snd-seq 40528 2 [snd-seq-oss snd-seq-midi-event]
snd-timer 16164 0 [snd-pcm snd-seq]
snd-seq-device 4468 0 [snd-rawmidi snd-seq-oss snd-seq]
snd 36100 0 [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-pcm snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-oss snd-seq-midi-event snd-seq snd-timer snd-seq-device]
Naja werds am Abend mal mit den OSS-Kernelmodulen probiern. Hab auch beim howto gelesen das es ein Alsa-xmms plugin gibt,last sich aber nicht emergen und auf der HP is beim Downloabereich auch nix da.
Tschau Ell-Biero

El-Biero

#5 Post by El-Biero »

Hy noch mal an alle :D
Habs gelöst. Hab noch eine Soundblaster-live Karte drinnen gehabt und sie abgesteckt. Nach den Neustart hats gepasst. Is zwar jetzt nur Onboardsound aber es funkt.
Tschau El-Biero

Post Reply