Suse 9 Pro und Promise Fasttrak s150 TX4

Post Reply
Message
Author
Four
Posts: 2
Joined: 20. Jul 2004 4:01

Suse 9 Pro und Promise Fasttrak s150 TX4

#1 Post by Four »

Hallo!

Ich habe da ein Problem bei der Installation von meinen RAID-Controlern!
Ich habe folgende Konfiguration:
P4 1,8A auf Intel D865PERL-Board
512MB DDR
60GB FP an IDE
2 Fasttrak s150 TX RAID-Controler
daran je 4 200GB Maxtor 6Y200M0 S-ATA Platten im Raid 5

Nun mein Problem!
Nach einer Standartinstallation von Suse 9.0 identifiziert das System die beiden Controler zwar, aber unter YAST-> Festplattencontroler wird ihnen das Modul "ataraid" zugeodnet. Nun installiere ich die von Promise zur Verfügung gestellten Treiber. Ich bekomme auch die Mitteilung, das die Installation geklappt hätte.

Wenn ich das System nun neu starte, findet das System die Platten nicht!
Der Treiber "ft3xx.o" wird nicht geladen, taucht zumindest nicht bei lsmod auf. Im Startprotokoll steht, das ft3xx keine Devices gefunden hätte!

Ich verzeifel langsam! :?:

Für Hilfe bin ich dankbar!

Four

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

#2 Post by chrisjumper »

Hallo Four,

bin ein Newbie.. und kann dir vielleicht nicht ganz so gut weiterhelfen, aber ich versuche es mal mit hilfe meiner schlauen Bücher ;)

Da ich das unter Suse noch nie gemacht habe weiß ich leider auch nicht, wie sehr das da jetzt bei dir abweicht.

Hier steht das zusätzlich zum geldadenen Kernel Modul auch noch ein Paket "raidtools" installiert werden sollte. Das sollte auf deinem Susedatenträger zu finden sein oder du schaust mal unter www.linuxraid.org.

Wenn das mit dem Raid-Kernelmodul richtig funktioniert hat, solltest du die Datei "/proc/mdstat" bei dir finden.

Hier findest du übrigens ein Howto wie man einen Raid5 einrichtet.
Dummerweise hab ich grad nur eins für GNU/Linux und keins für Suse gefunden:
http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=99

So mehr weiß ich jetzt auch nicht.. hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Achja.. wenn es sich bei deinem Raid-Controller um einen IDE-Controller handelt.. kann es ja immer noch sein das dieser vielleicht garnicht unterstützt wird.. dazu kannst hier mal schaun:
www.linux-ide.org/chipsets.html

Four
Posts: 2
Joined: 20. Jul 2004 4:01

#3 Post by Four »

Hallo Chrisjumper!

Erstmal danke für Deine Antwort!

Aber so richtig geholfen hat das auch alles nicht! Leider :cry:

Meiner Erfahrung nach benötige ich die "raidtools" nur, wenn ich ein SoftwareRAID machen will! Das habe ich aber nicht vor!

Ebenso geht es bei dem HOWTO von Dir um SoftwareRAID.

die /proc/mdstat gibt es bei mir, ist aber leer!

Trotzdem Danke für die Mühe!

Post Reply