Hallo Welt! -> N00b

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
blamber
Posts: 2
Joined: 20. Jul 2004 9:53

Hallo Welt! -> N00b

#1 Post by blamber »

Hi. Ich will mit Programmieren unter Linux (Suse) anfangen. Und hab keinen Blassen wie das gehn soll. Ich brauch nur nen Anhaltspunkt wie ich mit C++ irgendwo mal Hallo welt auf den Bildschirm bringe.

danke jetzt schon
Kosmologische Konstante = Alles ist immer und überall SCHEISSE.

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#2 Post by latex »

nimm das Programm kdevelop, ist bei SuSE dabei. Dazu gibts auch sehr gute hilfen. Du musst nur ein neues Projekt anlegen, einen Namen vergeben und kdevelop erstellt fast alles. Dann nur noch ein

cout << "hallo Welt";

einfügen und fertig.
Es gibt zu kdevelop viele gute Manuals, auch auf deutscher Sprache, aber das Prog ist selbsterklärend.
So, und nun viel Spass...

mfG, latex

langhans

#3 Post by langhans »

was für ein quatsch. buch kaufen oder mal im internet nach tuts suchen und dann mit dem editor deiner wahl anfangen. ich würde an derner stelle ein tut suchen damit du kein geld für ein buch ausgibst und es dann bereust. mehr als genug springen bei c++ ab. und mal mit dem editor ohne vervollständigung arbeiten und sehen wie weit du kommst.
have fun

betablock

#4 Post by betablock »

dein post sagt auch schon gleich, was für große lust du zu deinem vorhaben hast.
meine lust, dir einen link, den du auch mit suchm. finden würdest, zu geben - nee da hab ich auch kein spaß,

blamber
Posts: 2
Joined: 20. Jul 2004 9:53

danke an latex

#5 Post by blamber »

jo, fettes danke an latex. des Kdevelop is ja ne Hammerfeine Sache und mein >Hallo Welt< hat auch schon gefunzt.

freu

Mal ernsthaft ich hab mal vor 2 Jahren in der Schule Zwangsweise Pascal und Visual gelernt außerdem hatte ich nie lust das zu begreifen und der Lehrer hat mir jegliche Lust genommen.

Ich brauchte nur mal nen kleinen Anstoß und den Rest mach ich dann selber.

ciao
Kosmologische Konstante = Alles ist immer und überall SCHEISSE.

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#6 Post by latex »

Das Internet ist voll von frei zugänglicher und guter Dokumentation, vorallem für C.
Also immer schön google nutzen :roll:

Ansonsten, gutes Gelingen und viel Spass noch...

mfG, latex

Post Reply