debian sarge tastatur uvm

Post Reply
Message
Author
User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

debian sarge tastatur uvm

#1 Post by max »

Habe mal Sarge installiert.
Jetzt noch eine Frage offen die ich nicht per google beantwortet kriege...

Tastatur unter Konsole:
Umlaute gehen, aber z.B. die eckige Klammer nicht.
Und... ich kann nicht mehr die Konsole (ALT+F[1-6]) wechseln
Während der Installation ging es noch.
Vermute meine Alt-Taste funktioniert nicht richtig...

Jemand einen Tipp?

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

kleiner tipp

#2 Post by chrisjumper »

Hallo Max,

also ich hab auch Debian Sarge..

hatte anfangs das gleiche problem, ursache war eine falsche Tastatur-Einstellung in der XF86config... schau einfach mal ob er deine Tastatur richtig erkannt hat.

Meinst du eigentlich in der Konsole im "Textmodus" oder schon unter X in der Bash?

Wie das mit dem wechseln in der Bash unter X geht hab ich auch noch nicht herausgefunden :/

Vielleicht hilft dir erstmal die richtige Tastatur-Konfiguration weiter. Ähm sepeicher die alte X-Config aber gesondert ab.. manchmal mag der Xserver garnicht nicht starten wenn einer der einstellungen Falsch ist... so kannst du die datei notfalls wieder ersetzten und musst da nicht rumeditieren.

LG Chris

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#3 Post by max »

danke erstmal für die Antwort.

Nein, nix X ;-)
Der Rechner hat kein X.
Also nur Textmodus.
Mittlerweile kann ich wenigstens wieder die Konsolen wechseln.

kdbconfig, bzw. dpkg-reconfigure console-common (wenn Brain sich nicht täuscht.)
Dort muss man auswählen -> qwertz ->...-> PRogrammierer oder andere User.
Der "Programmierer" hat wenigstens die Alt Taste, aber bei keinen funktioniert das Euro-Symbol - es kommt immer ein ausgefülltes Quadrat- dagegen klappt das Euro-Cent Symbol !?!
Bei manchen Einstellungen funktioniert dann auch die [ ] -Klammer

Können die Sarge User das mal Testen?
Also nicht unter X, ob Euro, Cent Eckige Klammer und Alt + F[1-6] funktionieren?
Danke.

(Bugs für Tastenbelegung unter X sind bekannt bei Debian)

Gruss Max

Post Reply