INternetverbindung sehr langsam

Post Reply
Message
Author
Johannes4

INternetverbindung sehr langsam

#1 Post by Johannes4 »

tach,

mein Problem ist, daß mein System, nach dem ich eine Zeit im Netz gesurft bin sehr langsam wird bis es fast nicht mehr zu manövieren ist.

Kann mir jemand helfen, wie man hier Abhilfe schaffen kann (Aufsetzen von iptables, Fehlersuche , Schutzmaßnahmen) ?
Mein größter Fehler ist wohl, daß ich mich noch immer als
root angemeldet ins Netz einwähle. Ich habe versucht eine anderen User über yast mit "Internetrechten" anzulegen. Dies ist leider fehlgeschlagen, da einer bestimmten Stelle "für ppp" Rechte gesetzt werden müssen
( set groupid ) .

Hilfe, um zu einer stabileren Netzverbindung zu kommen wäre nett. Danke für Eure Hilfe im voraus !!!

Gruß Johannes4

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Ich hoffe ich trete Dir nicht auf den Schlips aber "falsches Surfen" macht langsam.
Wenn Du zB. eine URL aufrufst, bevor die vorher aufgerufene nicht fertig geladen oder deren Laden "ordnungsgemäß" abgebrochen
wurde, muß der Browser die TCP-Pakete auseinanderklamüsern; was verhältnismäßig viel Zeit kostet.(?)

Bei den Rechten hilft Dir auf jeden Fall
man chmod
in der Konsole weiter.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

frank :-)

#3 Post by frank :-) »

1. du solltest einen useraccount anlegen. dies ist sicherer.
-> suse? handbuch sollte weiterhelfen.
2. proxy anlegen (z.b. bei "preferences" unter mozilla)
3. überprüfe, ob du die richtige maximalgeschwindigkeit eingestellt hast, damit du dein modem o.ä. auch voll ausnutzt.
4. cache anlegen, auch das erhöht die geschwindigkeit.
5. alle anderen noch guten ideen berücksichtigen.

Sonne

#4 Post by Sonne »

Hallo Johannes,

könntest Du uns bitte mitteilen, welche Distribution Du einsetzt ?

Post Reply