Ein paar Fragen

Post Reply
Message
Author
iRLinux
Posts: 2
Joined: 24. Jul 2004 22:50

Ein paar Fragen

#1 Post by iRLinux »

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen (ich will jetzt nicht Haufenweiße Threads eröffnen in denen die Fragen passen deswegen schreibe ich alle in einen) .. hoffe das ist erlaubt
alle fragen sind klarerweiße zu linux

1.)
Mein Rechner geht immer in den Standby (nach ca 40 min...) .. ich glaube das es der Standby ist... der PC ist wir heruntergefahren.. und erst wenn ich auf ESC drück... kommt der Monitor zurück und der Rechner fangt wieder an zu arbeiten....
Das ist recht nervig, da die Verbindung etc getrennt wird.

Wo kann ich das ausstellen?

2.)
Ich habe auf meinem PC einen Samba Server installiert.
Ich habe verschiedene Verzeichnisse für ALLE User im Netzwerk freigegeben (lese & schreibrechte!).
Jedoch kann man keine Datei auf die jeweiligen verzeichnisse hinüber laden.. (nur anschauen etc..)... man hat halt keine schreibrechte... obwohl ich sie bei samba gesetzt habe!

3.)
Wie und wo kann ich einstellen das eine bestimmte Datei beim Rechnerstart automatisch startet?
Ich habe eine masquerading Datei gemacht wo die 2 befehle zum aktivieren von Masquerading drinstehen.
Aber wie mach ich das, dass sie automatisch beim Rechnerstart starten?

"insserv DATEI"?
ja aber bei allen dateien?
die masquerading datei führe ich im Terminal mit "/etc/ppp/masquerade" aus.

muss ich dann
"insserv /etc/ppp/masquerade" eingeben das sie automatisch beim Rechnerstart gestartet wird?

....

4.)
Ich bräuchte ein Tutorial für die WLAN konfiguration auf einem Laptop...


5.)
bei
XMMS (wenn ich im Netzwerk musik abspielen will)... muss ich das Lied zuerst auf meinem Rechner kopieren, dass ich es dann anhören kann.
Also: ich kann im Netzwerk mit XMMS nicht musikhören...

6.)
Kann man irgendwie einstellen, dass wenn die verbindung (internet) getrennt wird, sie automatisch wieder hergestellt wird?

So einige fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen...

danke im Voraus!

frank :-)

#2 Post by frank :-) »

zu 1.: dann hast du wohl acpi installiert und es funktioniert. im kontrollzentrum, rubrik energiekontrolle kannst du dies einstellen.


zu 2.: für dieses problem hast du wohl nur den im verzeichnis befindlichen dateien ein schreibrecht verliehen. das verzeichnis muss es auch haben, um dateien hinzufügen zu können. das kann man m.E. einstellen, unabhängig von der möglichkeit, dass das verzeichnis andere umbenennen können.

zu 6.: ein kleines script, dass (vielleicht) in das script des verbindungsaufbaues eingebunden wird, sollte helfen. dafür gibt es auch irgendwo hilfen (habe schonmal darüber gelesen). weiss nur leider nicht mehr darüber (habe eine flatrate, bin immer online).

iRLinux
Posts: 2
Joined: 24. Jul 2004 22:50

#3 Post by iRLinux »

hallo

bei 1.) ds hab ich in der energie kontrolle schon deaktiviert, ist aber immer wieder gekommen..
ich hab jetzt das ganze ACPI deinstalliert - mal schaun obs funkt

zu 2.) und wie mach ich das?

zu 6.) danke, werde mich mal umschaun

noch was dazu:
Seit dem ich einen LINUX Server hab und keinen Windows mehr, braucht mein Internet sehr sehr lange um etwas zu laden..
woran kann das liegen?

frank :-)

#4 Post by frank :-) »

ich kenne mich weder mit acpi noch mit samba aus. bin froh, dass mein internet geht (habe knoppix, konfiguriert sich automatisch).
vielleicht gehts mit dem konqueror?

internet langsam?
mögliche lösungen: 1. maximalspeed einstellen bei modem
2. proxy einstellen, z.b. im mozilla/preferences/proxy
3. cache aktivieren
das sollte für das erste helfen.

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#5 Post by latex »

zu 4: Welche WLAN-Karte?
Im folgenden Link geht es eigentlich um gentoo-Installation, aber die Sache mit dem LAN ist relativ gut erklärt:
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/ha ... t=1&chap=3
Versuch mal z.B. "iwconfig" in die Konsole einzugeben.

Ansonsten könnte hier noch was stehen:
ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/README

mfG, latex


P.S. Welche Distri verwendest du eigentlich?

Post Reply