Probleme mit Soundblaster Live Digital unter Redhat 8.0

Post Reply
Message
Author
Yoda

Probleme mit Soundblaster Live Digital unter Redhat 8.0

#1 Post by Yoda »

Hallo friends,

nach der Installation von Redhat 8.0 funktionierte, wie ich es erwartet hatte, meine Soundkarte (SB Live! Digital) nicht. Creative stellt auch keine Linux-Treiber zur Verfügung. Auf dieser Seite hier hab ich dann irgendwo einen Link gefunden wo man auf das ALSA Projekt verwiesen wird. Von dort aus habe ich wiederrum einen Treiber runtergeladen. Diesen hab ich auch von der bash aus entpackt und mit ./blabal-config lauter Fehlermeldungen fabriziert. Nachdem ich dann im laufe des Tages meinen Rechner mal neu gestartet habe, hat Linux beim Booten auf einmal meine Soundkarte erkannt. Dort hab ich Konfiguriern gesagt, und nach ein paar Sekunden ging der Boot-Prozess anstandslos weiter. Jedoch tritt nach wie vor und KDE die selber Fehlermeldung auf, die wie folgt aussieht:

Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
can't start sound i/o
The sound server will continue, using the null output device.


Leider weiss ich nicht nichts damit anzufangen da ich in Sachen Linux ein ziemlicher Novice bin. Ich hab auch irgendwo gelesen das man den Kernel kompilieren soll, oder die Treiber als Module einbinden muss. Hab aber keine Ahnung wie das geht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch ne kurze, aber für einen Anfänger verständliche Anleitung posten.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Mit fröhlichen Grüßen,

Yoda

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

Check mal ob überhaupt die Module (Treiber) geladen sind mit:

lsmod

Yoda

#3 Post by Yoda »

Ismod funktioniert nicht. Hab versucht es in der bash einzugeben, aber da kommt immer command not found! Unter ausführen (ALT+F2) funktionierts auch nicht.

Muss ich das wo anders eingeben?

Gruß,

Yoda

Yoda

#4 Post by Yoda »

Nachtrag:

Verwende jetzt Suse 9.0
Hier wurde meine Soundkarte korrekt erkannt aber sie gibt keinen Ton von sich. Wenn ich z.B. XMMS starte und eine Datei anhören will kommt immer ich solle überprüfen ob meine Soundkarte geladen, nicht anderweitig verwendet oder sonst was wird. Der Befehl lsmod ergab hier folgendes:

snd-usb-audio 48448 0
snd-pcm 74116 0 [snd-pcm-oss snd-usb-audio]
snd-page-alloc 6676 0 [snd-pcm]
snd-timer 17056 0 [snd-seq snd-pcm]
snd-rawmidi 15776 0 [snd-usb-audio]
snd-seq-device 4528 0 [snd-seq snd-rawmidi]
snd 40388 0 [snd-pcm-oss snd-mixer-oss
io snd-pcm snd-timer snd-rawmidi snd-seq-device]
soundcore 3940 0 [snd]

Was heisst das?

Gruß,

Yoda

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

#5 Post by benito »

Hallo Yoda,
Zum Soundproblem mit xmms:
Soll der Sound von wav/mp3/ogg Dateien aus der Kiste kommen, oder vom
CD-ROM Laufwerk ?
Generell: Wenn ALSA installiert ist, mach doch mal als root ein alsaconf !
Wenn der Sound via CD-Rom nicht läuft, dann schau Dir doch mal meinen Thread
von vor ein paar Tagen in diesem Forum an, oder: ist da überhaupt ein Audiokabel zwischen CD-ROM und Soundkarte vorhanden ?
Wenn nicht, dann bei xmms unter "Einstellungen - Audio I/O-plugins - CD_AudioSpieler "digitale Extraction" wählen.
Wenn überhaupt nix auf die Speaker kommt, das Übliche: Mixer Deiner Wahl und kontrollieren ob die Regler alle auf sind. (Hier: besser mit alsamixer)

Gruß Bernhard

Yoda

#6 Post by Yoda »

SUPER,

vielen dank für die Antwort Bernhard :-) *Freu*

Der SOund soll als mp3 und gelegentlich auch von einer AudioCD kommen. Nachdem ich jetzt aber zuerst alsaconf eingegen habe startete auch das config programm und nach beenden funktioniert alles.

Danke nochmals für den vielleicht simplen jedoch wirklich hilfreichen Tip.

Viele Grüße,

Yoda

P.S: Linux rulez! :-)

Post Reply