Drucker am Parallelport des Routers soll endlich drucken!

Post Reply
Message
Author
Mirjam

Drucker am Parallelport des Routers soll endlich drucken!

#1 Post by Mirjam »

Hallo Leute!
Das hier ist ja ein nettes Forum, aber für mich als Linux-Anfängerin ist das alles ein bisschen zu hoch. Ich habe schon mehrere Forumsbeiträge zu meiner Frage gefunden, aber es klappt trotzdem nicht, bzw. ich verstehe Euer fachchinesisch nicht. Ich bitte höflich um verständliche Beiträge!

Also an unserem Router (Telekom T-Sinus 130 dsl) hängt ein Brother HL-5130 Laserdrucker, auf dem auch alle PCs hier im Hause über Windows tadellos drucken. Doch ich habe jetzt mit Linux (SuSE 8.2 Professional) angefangen und möchte den Drucker dort einrichten, was muss ich tun?
Wie gesagt, ich bin Anfängerin. Setzt keine zu großen Kenntnisse voraus!
DANKE!

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Nicht alltäglich.....

#2 Post by elwood67 »

Nehmen wir an, der Drucker hängt als "Netzwerkprodukt" am Router. Sprich Netzwerkkabel "Twisted Pair" mit solchen RJ45 Westernstecker. Ja?

Netzwerkdrucker werden auch über CUPS angesprochen. Hat der Drucker einen Netzwerkanschluß, dann ist dieses hier richtig für Dich:

http://www.linux-knowledge-portal.org/d ... /cups.html

Da sind auch Bilder dabei. Schreib mal ob es geklappt hat.

Gruß
Jürgen

PS. der parralelport müsste ja auch netzwerktechnisch angesprochen werden.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Hilft das hier evtl:

http://www.unixboard.de/vb3/archive/ind ... -4592.html

Ich denke mal, Du mußt das nicht unbedingt über KDE einstellen, man kann das sicher auch direkt bei CUPS eintragen (http://localhost:631).

kruehn
Posts: 1
Joined: 02. Jan 2005 21:35

cups druckt oder auch nicht

#4 Post by kruehn »

Hallo!
Ich brech mir hier gerade die Finger ab... irgendwie klappt es nicht....

Also: Ich habe gerde einen Drucker über cups eingerichtet. Der hängt an einem Router/Printserver.
Auf der config Seite (localhost:631) erscheint der Drucker und wenn ich anklicke, er soll eine Testseite drucken, dann tut er es sogar.
So weit, so gut.
Nur wenn ich jetzt unter KDE ein beliebiges Programm öffne (z.B. Kate) und ein Text drucke, passiert ... nichts. Gar nichts.

Das gleiche habe ich jetzt schon als root versucht, dort klappt es! Scheint also ein Rechte-Problem zu sein. Nur leider weiss ich nicht, wo ich diese Rechte ändern soll....

Hat jemand eine Idee ? Muß ich in der config Datei noch etwas ändern ?!? Laut diverser Anleitungen, die ich gefinden habe, hätte es so funktionieren müssen :(

Danke schon mal, Grüße
Tobi

Post Reply