Laptop mit SuSE

Post Reply
Message
Author
bfeater
Posts: 16
Joined: 08. May 2004 19:52

Laptop mit SuSE

#1 Post by bfeater »

Hi!

Ich habe mir überlegt, mir den Laptop vom Mediamarkt zuzulegen (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/st ... ctId=41952; Centrino 1,5 GHz). Dabei bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob der auch "Linux-kompatibel" ist. Ich habe vor, Ihn mit SuSE 9.1 zu betreiben. Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit den Komponenten unter SuSE hat und ob es Probleme damit gab, diese zum laufen zu bringen. Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen dazu posten könnte.

MfG
bfeater

andy71
Posts: 20
Joined: 05. Jul 2004 11:24
Location: Wolfenbüttel
Contact:

#2 Post by andy71 »

hi,

versuchs doch mal hier:
http://www.linux-laptop.net/

Patrick3

#3 Post by Patrick3 »

Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen den Acer Extensa 2902 ELCi gekauft. Der hat keinen Centrino sondern einen Celeron M und sonst ebenfalls WLAN. Bin bisher niht dazu gekommen SuSE zu installieren da ich im Urlaub bin.

Ich habe jedoch Knoppix 3.4 installiert. Bis auf WLAN habe ich auch alles ohne Probleme zum laufen gebracht. Wurde alles sofort richtig erkannt. Das WLAN werde ich mit SuSE 9.1 dann einrichten, obwohl ich bisher sowieso einen WLAN-Router besitze (noch nicht ;-))!

Hab bei Suse auf der Homepage schon einen Anleitung zur Einrichtung des WLAN's gefunden. Obwohl noch in der Anfangsphase sollte es doch gehen. Schau einfach au deren Homepage über die Suche mal nach. Bei Intel müsste es auch twas geben.

Ansonsten kann ich das Acer Extensa nur empfehlen. Macht bgl. der Qualität eine super Eindruck, sieht gut aus, ist nicht sehr dick, wiegt wenig und vor allem die M-Prozessoren laufen mit Akku ca. 5h ! Das waren meine Auswahlkriterien!

Was bringt ein P4-Notebook mit High-End-Grafik wenn der Akku nicht mal zum schauen eines langen Films ausreicht?

Hoffe ich konnte helfe.

MfG

Patrick

Patrick3

#4 Post by Patrick3 »

Hallo,

laut dem folgenden Link sollte es mit SuSE 9.1 und ndiswrapper funktionieren:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/p ... apper.html

Also, viel Erfolg!

MfG

Patrick

bfeater
Posts: 16
Joined: 08. May 2004 19:52

#5 Post by bfeater »

Hi!

Erstmal vielen Dank für die Tips und Vorschläge.
Also SuSE 9.1 läuft mit dem Laptop schon ganz gut! Von der Qualität her, kann ich das Notebock (Acer Extensa 2900) jedem empfehlen, ist super verarbeitet, leise, hat ne lange Akkulaufzeit, etc. !
Aber ich hab noch zwei Probleme:
1. Die Tasten, um den Sound abzustellen bzw. leiser/lauter zu stellen funktionieren unter SuSE nicht (Fn + ...).
2. Das WLAN läuft auch noch nicht. Ich kann den Treiber zwar mit dem ndiswrapper (hatte ich selbst schon gefunden und probiert) laden. Aber bei den Einstellungen mit iwconfig kann ich keinen ESSID angeben. Alle anderen Angaben kann ich machen, nur den bekomm ich nicht hin! Hab schon etliche Tips probiert.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

MfG
bfeater

Post Reply