Ein paar allgemeine Fragen

Post Reply
Message
Author
TheSpike

Ein paar allgemeine Fragen

#1 Post by TheSpike »

Hi,

Ich hatte mir vor kurzem schonmal Linux (Knoppix 3.4) installiert und bin dann aber doch wieder zu Win zurück weil vieles nicht so richtig funktionierte wie ichs wollte.
Mittlerweile würd ich sagen das war ne schlechte Entscheidung ;)

Deswegen will ichs jetzt nochmal versuchen, aber ein paar Dinge vorher in Erfahrung bringen,
statt nachher zu merken dass ichs nicht hinbekomme:

1. Ich habe es damals nicht geschafft Audio oder Video Files ans laufen zu bekommen, mplayer hing sich immer auf oder startete erst gar nicht.
Wie bekomme ich mplayer richtig konfiguriert und alle wichtigen Codecs installiert ?

2. Wie bringe ich Linux dazu eine unterbrochene Internetverbindung (die mir die Telekom ja alle 24 Std beschert) sofort automatisch wieder aufzubauen?

3. Angeblich soll mIRC über WINE auch unter Linux laufen. Wie mach ich das ?
(is mir sehr wichtig, da ich selber scripte und auf mIRC nicht verzichten will)

User avatar
tegula
Posts: 38
Joined: 11. Jun 2004 12:20
Location: Wolfhagen
Contact:

Re: Ein paar allgemeine Fragen

#2 Post by tegula »

TheSpike wrote:Hi,

1. Ich habe es damals nicht geschafft Audio oder Video Files ans laufen zu bekommen, mplayer hing sich immer auf oder startete erst gar nicht.
Wie bekomme ich mplayer richtig konfiguriert und alle wichtigen Codecs installiert ?
am besten downloadets du dir die neuste version von www.mplayhq.hu kompelierst diese und fertig. kannst aber auch ein anderes Programm z.B xine nehmen.
Codecs bekommst du auch auf der seite von mplayer downloade dir einfach
,,essential codecs package'' nun erstellst du(als root) das verezichnis /usr/lib/win32
ebenfalls als root entpackst du die codecs dorthin und scließlich wechselst du in der konsole in den durch das entpacken entsandenen ordner und machst: cp * /usr/lib/win32
fertig jezt kannst du dir praktisch fast alles anhören/ansehen
Für verbreitet formate mp3,mpeg,wav u.v.a sind die codecs aber schon dabei in knoppix :)
2. Wie bringe ich Linux dazu eine unterbrochene Internetverbindung (die mir die Telekom ja alle 24 Std beschert) sofort automatisch wieder aufzubauen?
Beschreib mal wie das unter windows geht vieleicht kann jemand dir dann helfen
3. Angeblich soll mIRC über WINE auch unter Linux laufen. Wie mach ich das ?
(is mir sehr wichtig, da ich selber scripte und auf mIRC nicht verzichten will)

Ja mIRC geht über wine,ich denke mal machst du wie bei jeder anderen anwendung von wine ,einfach die exe datei mit wine öffnen fertig:)
Last edited by tegula on 30. Jul 2004 12:52, edited 1 time in total.

root_tux_linu-ngk

#3 Post by root_tux_linu-ngk »

mplayerhq.hu

wer braucht mIrc? XChat, KSirc, GAIM, Kopete, BitchX usw usw :)

chlor

#4 Post by chlor »

wenn du mplayer nicht selbst kompilieren willst, trägst du folgendes in deine
/etc/apt/sources.list
ein
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ unstable main

vorausgesetzt du benutzt wieder knoppix, oder debian.

dann kannst du das über das paketsystem installieren. dazu alles weitere hier:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

solche adressen auch für andere programme, findest du ganz gut auf
www.apt-get.org

bis denn

TheSpike

#5 Post by TheSpike »

Beschreib mal wie das unter windows geht vieleicht kann jemand dir dann helfen
Da macht man einfach nur ein häkchen bei "Wählvorgang wiederholen, falls Verbindung getrennt wurde" in den Eigenschaften der Verbindung.
wer braucht mIrc?
Ich ;)

Kein anderes IRC Programm lässt sich so schön an die eigenen Bedürfnisse anpassen (über Scripte) wie mIRC

Mit WINE werd ichs nochmal versuchen, auch wenns beim letzten mal nicht ging, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht.
Für verbreitet formate mp3,mpeg,wav u.v.a sind die codecs aber schon dabei in knoppix
mp3 liess sich auch nicht abspielen, da hing sich der Player auf und machte gar nichts mehr.
Aber ich versuchs dann mal mit dem Codec Pack.

Bussen

#6 Post by Bussen »

Hast du die anderen IRC Programme denn überhaupt schon getestet????

Post Reply