bashrc

Post Reply
Message
Author
mm

bashrc

#1 Post by mm »

hallo
ich habe mir eine ~.bashrc eingerichtet.

Code: Select all

export PS1="\t  \033[35m\] \w\n\033[1;34m\]\u@\h\033[0m\] $:"
if [ `/usr/bin/whoami` = 'root' ] 
then
PS1="\t  \033[35m\] \w\n\033[1;31m\]\u\033[0m\]@\033[34m\]\h\033[0m\] $:"
fi
alias ls="ls --color"
alias dir="dir --color"
das problem ist das ich nicht weiß wie ich das abfragen soll welcher user eingeloggt ist. mit

Code: Select all

export PS1="\t  \033[35m\] \w\n\033[1;34m\]\u@\h\033[0m\] $:"
ändere ich die anzeige in der shell. wenn ich jetzt mit su zu root werde möchte ich eine andere anzeige haben. das wollte ich hiermit machen.

Code: Select all

if [ `/usr/bin/whoami` = 'root' ] 
then
export PS1="\t  \033[35m\] \w\n\033[1;31m\]\u\033[0m\]@\033[34m\]\h\033[0m\] $:"
fi
doch es ändert sich nichts. der export befehl funzt aber da ich ihn getestet habe. /usr/bin/whoami zeigt mir auch root an aber es klappt nicht. muß ich eine andere if-abfrage machen? anderer befehl vielleicht? anstatt /usr/bin/whoami
ich nutze die bash unter kde, vielleicht hat es ja auch damit zu tun.
danke

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#2 Post by Entfernt »

Prüfe einfach, ob $UID gleich 0 ist, dann bist du root.

mm

#3 Post by mm »

Code: Select all

root@desktop $> echo $UID
0
# ohne su -l aber auch mit su -l
wie ich mittlerweile rausgefunden habe liegt das problem woanders. wenn ich mit su zu root werde dann sieht man das nicht als loginshell. mit

Code: Select all

su -l
aber schon. dann wird auch die /etc/profile ausgewertet und man gelangt direkt in /root. bei nur su ist das nicht so.
bashrc also ohne if-abfrage und den rest in /etc/profile eingestellt. alias su="su -l" dann muß man das -l nicht immer eintippen. die umgebungsvariablen werden dann auch ausgewertet.
die suche in google war anstrengend aber so geht es jetzt.

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Frage....

#4 Post by elwood67 »

...warum versuchst Du in dieser .bashrc in dem Homeverzeichnis eine Abfrage reinzubringen?

Im Homeverzeichnis des root gibt es doch auch die .bashrc. Also kannst Du doch diese für root ändern.

Oder willst Du eine systemweite bashrc benutzen?
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

mm

#5 Post by mm »

Ich hab doch beschrieben wie ich es letztendlich gemacht habe.
In /etc habe ich keine .bashrc und ich brauche bei mir auch keine anzulegen, siehe dazu meine Erklärung.
Der/Die Benutzer aus Gruppe users hat eine eigene .bashrc und root liest aus der /etc/profile. Ganz einfach.

Post Reply