Beste Distri ? nur www + office

Message
Author
robwag
Posts: 31
Joined: 24. Jul 2004 15:29

Beste Distri ? nur www + office

#1 Post by robwag »

Ich suche für meinen alten K6 500 / 256MB / 4+6 GB
eine schlanke, schnelle, sichere (und grafische) Distribution.

Ich brauche nur Internet (dsl) und Open Office, das war´s !

SuSe ist zu lahm (zu fett?) + Knoppix lässt sich leider nicht auf HD inst. (siehe Thread).
Habe noch Debian (schon runtergeladen, aber noch nicht gebrannt), da soll die Inst.
ja nicht ganz so einfach sein? Und wenn Knoppix schon nicht klappt (nur E/A-Fehler),
dann Debian wohl auch nicht, da ähnlich/gleich?

Am ehesten vielleicht was SuSe-mäßiges (Dateiformat oder was auch immer SuSe von
Knoppix unterscheidet), denn die Inst. verläuft problemlos.

Und welche Distri. auch immer: Für meine Zwecke brauche ich doch wohl immer nur die
1. CD und nicht alle 6 oder 7?
Was ist denn auf denen bloß noch alles drauf, wenn das OS mit der 1. eigentlich schon
alle Anwendungen beinhaltet?

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

#2 Post by chrisjumper »

Hallo robwag,

also welche Destri am besten ist musst du wohl eher selber herrausfinden.
Suse fand ich ganz gut für den Anfang und um mal in Linux reinzuschnuppern. Dann hatte ich aber probleme mit Abhängigkeiten und hab über diverse Paketsuchmaschienen viele Debianpakete gefunden.

Daher nutze ich Debian Sarge und bin damit zufrieden. Vorher hatte ich Debian 3.0, dort war die Installation wirklich "porblematisch". Doch die "Sarge-Installation" hat sich schon sehr verbesser! Sogar für solche Anfänger wie mich ;)

Am besten probierst du einfach verschiedene Distris aus!
Was ich an Debian auch sehr schätze ist diese "Apt-Get"-Installations Programm. Doch das gibt es laut dem "IX"-Magazin. Auch für andere Distributionen.

Viel spaß!

Chris

Ozric
Posts: 14
Joined: 07. Jul 2004 19:30

#3 Post by Ozric »

Ja, das musst du wohl selber rausfinden. Habe Debian nie ausprobiert, aber wenns nur Internet und OpenOffice sein sollen, dann rate ich dir trotzdem davon ab. Schau doch mal bei www.linux.org vorbei und sieh nach was dir am ehesten zusagt. Vielleicht soltest du nicht eine zu exotische Distribution wählen...

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

ROCK Linux...

#4 Post by elwood67 »

... ist klein und relativ schnell.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

robwag
Posts: 31
Joined: 24. Jul 2004 15:29

#5 Post by robwag »

na ja, auf´m P4 ist wohl alles relativ schnell.
Debian 3.1? Habe bisher nur 3.0r2 (oder so ähnlich) gefunden.
Probiere jetzt mal DSL (damned small linux), 50 MB, bin gespannt ;-)
ansonsten wohl mal Gnoppix, vielleicht funzt das ja (fand Knoppix eigentlich ganz gut)

noob@Linux
Posts: 7
Joined: 27. Jul 2004 11:59

#6 Post by noob@Linux »

Ich benutze Linux erst gut nen Monat und habe auch mehrere Distributionen probiert.
Gute Erfahrungen hab ich mit SuSE & Mandrake gemacht.
Debian habe ich auch DL't, leider war mir die Installation etwas zu verwirrend. ;)

Zudem habe ich Life CD's benutzt um mal reinzuschnuppern
Knoppix & SuSE Life Eval .. recht gut wenn man mal wissen will wie Linux überhaupt aussieht.

lg

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#7 Post by klopskuchen »

Mandrake.
Leicht zu bedienender Installer, eigener Manager (ähnlich Suse-Yast), Einsteigerdistri.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Re: Beste Distri ? nur www + office

#8 Post by traeumerle »

Warum nicht bei Suse bleiben und diese "Abspecken"?

Zunächst einmal würde ich alle nicht benötigten Dämonen aus dem Startprozess entfernen, sofern dort welche sind. Dann kann man darüber nachdenken, statt eines dicken Desktops einen schlanken Windowmanager (z.b. IceWM oder flubbox) oder Xfce, bzw. rox als schlanken Desktop zu nehmen.

Bis denne denn

Christian
Bis denne denn

Christian Nobis

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#9 Post by root_tux_linux »

Schau dir mal MEPIS an :)

Basiert auf Knoppix/Debian und hat nen Installer dabei :)


E/A Fehler? Asrock Mainboard oder SIS Chipsatz? ^^

robwag
Posts: 31
Joined: 24. Jul 2004 15:29

#10 Post by robwag »

also SuSe war ganz angenehm, was Bedienung und vor allem Konfiguration & Einrichtung
angeht. Ist auf meinem PC aber extrem lahm. Und so firm bin ich in Linux nun wirklich
nicht, dass ich bei der Inst. auswählen könnte, was ich brauche und was nicht....wie wohl
die meisten Newbees ;-)
Warum haben die Programme auch alle so kryptische "Namen" , da kann man sich ja nicht
mal ansatzweise denken, wofür diese Anwendung wohl gut ist.
Wie die Setup-Dateien bei Windows. Das hätten sich die Beiden mal bei Apple abgucken
sollen.
Jetzt läuft wieder Knoppix, auch in annehmbaren Tempo. Werde vielleicht nochmal
Gnoppix testen, der Gnome Desktop soll ja ressourcenschonender sein als der KDE.

Gibt es eigentlich auch irgendwo ein extra Knoppix-Forum (in deutsch)?

User avatar
tegula
Posts: 38
Joined: 11. Jun 2004 12:20
Location: Wolfhagen
Contact:

#11 Post by tegula »

robwag wrote:Gibt es eigentlich auch irgendwo ein extra Knoppix-Forum (in deutsch)?
www.linuxtag.de/forum

robwag
Posts: 31
Joined: 24. Jul 2004 15:29

#12 Post by robwag »

MEPIS? habe ich ja noch gar nix von gehört...
MB ist übrigens von Tekram mit VIA Chipsatz.

Und Linuxtag ist wohl auch nur alle Jubeljahre mal "on air" ?
;-)

User avatar
tegula
Posts: 38
Joined: 11. Jun 2004 12:20
Location: Wolfhagen
Contact:

#13 Post by tegula »

robwag wrote: Jetzt läuft wieder Knoppix, auch in annehmbaren Tempo. Werde vielleicht nochmal
Gnoppix testen, der Gnome Desktop soll ja ressourcenschonender sein als der KDE.
jo ,asber nicht viel am besten nimmst du einen der ,,kleineren`` desktops in knoppix sind z.B xfce ,wmaker,icewm... enthalten von cd einfach den cheatcode knoppix desktop=desktopname
von festplatte einfach nach dem starten von kdm auswählen:)

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#14 Post by root_tux_linux »

MEPIS ist auch relativ neu :)

http://www.mepis.org/

robwag
Posts: 31
Joined: 24. Jul 2004 15:29

#15 Post by robwag »

hmm, MEPIS sind ja auch schon wieder 2 CD´s (...und deutsch ist nat. etwas komfotabler)
Das was auf den 1-CD-Versionen drauf ist, die ich bisher getestet habe, reicht mir
eigentlich schon völlig (Knoppix läuft inzw. auch).
Von Debian habe ich auch schon alle 7 Cd´s runtergeladen, aber vielleicht kann mir
einer von euch sagen, was da überhaupt alles drauf ist???
Wahrscheinlich brauche ich für meine Zwecke doch nur CD 1 brennen?!

thanx,
rw

Post Reply