wireless tastatur und maus

Post Reply
Message
Author
P. Busch

wireless tastatur und maus

#1 Post by P. Busch »

Hallo zusammen

Habe meine Tastatur und Maus, die jetzt auch irgendwie reif für die Insel waren, gegen eine logitech wireless ausstattung ausgetauscht. nix geht mehr, komme damit nicht mehr an mein Linux heran (bootmanager grub).

Gibt es eine Linux-Version (vorzugsweise redhat), die diese Hardware schon von vorneherein unterstützt oder wie müsste ich vorgehen, um dem Betriebssystem klar zu machen was anliegt.

Seltsam, die Teile werden doch bereits vom BIOS "erkannt"?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Peter

Hein

Re: wireless tastatur und maus

#2 Post by Hein »

Hi
das ist seltsam, ich habe auch ein Wireless-Paket. Ich gehe mal davon aus das du die Geräte <i>synchronisiert</i> hast. Das kannst du auch machen wenn der Computer aus ist. An USB angeschlossen und BIOS falsch eingestellt? Ansonsten weiss ich erst mal nicht weiter.
MfG

P.Busch

Re: wireless tastatur und maus

#3 Post by P.Busch »

Hallo

Schon mal danke für die flotte Reaktion

Hmm, synchronisiert? <dummguck>

Also problematisch war, dass ich mich im bootmenü nicht bewegen konnte, also das default-bs starten musste. nachdem ich das "zu Fuß" auf linux umgestellt hatte, kam ich dann auch lediglich bis zum login, da war dann sense. Dazwischen auch keine Chance, ein interaktives Setup anzuwählen ...

Auch in der Installationroutine wird keine Tastatur-Bedienung erkannst, so dass ich da auch nicht großartig weiter komme.

Mit BIOS meinte ich nur, dass ich mich darin problemlos bewegen kann, auch wenn noch gar kein Betriebssystem geladen ist. Das müsste doch bedeuten, dass das Teil bereits von der Grundkonfiguration des Rechners erkannt wird.

Grüße
Peter

piet

Re: wireless tastatur und maus

#4 Post by piet »

meinst du etwa,
dass die tastatur geht,
aber die maus nicht ???
oder was meinst du mit "zu fuss"

wenn ja musst du erst die maus auf den empfänger synchronisieren,
sprich die maus anmelden dei dem empfänger, (steht in der anleitung, wie das geht)
die tastatur scheint ja schon angemeldet zu sein,

wenn die obigen sachen zutreffen,
müsste dass die lösung deiner probleme sein,

in der aktuellen zeitschrift easylinux stellen sie ein tool vor,
was mit den zusätzlichen multimedia-tasten deiner tastatur umgehen kann,

ein "interaktives setup"(??) wirst du nie kriegen ...
alles ein wenig handarbeit,(aber leichte)

MfG

van Fuerden

Re: wireless tastatur und maus

#5 Post by van Fuerden »

Habe da ein ähnliches Problem.

Die Tastatur funktioniert einwandfrei, nur die Maus steht still.
Die Klamotten sind über die PS2 Schnittstellen angeschlossen und syncronisiert.

Es handelt sich um folgende Komponenten:

MEDION
Funktastatur mit Funkmaus
MD40093

Wie bekomme ich die Maus ans laufen?

Danke für Eure Mühe
Thomas

Mithrandir
Posts: 2
Joined: 26. Jul 2004 2:17

#6 Post by Mithrandir »

Hi

Ich habe das selbe Problem wie van Fuerden nur, dass ich nur die Funkmaus besitze, doch klappt diese auch nicht unter Linux. Ich hab sie am USB Port angeschlossen. Unter Windows funktioniert sie astrein.

Danke im Voraus.
Mfg Sebastian

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#7 Post by cero »

Ok, dass hilft Euch nicht richtig weiter, aber ich nutze hier die
Logitech MX900 (Bluetooth). Sie läuft echt spitze. Es musste nach dem Tausch der
Maus nichts neu eingestellt werden. SuSE 9.1 nimmt das Teil anstandslos --> falls
jemand mit der Maus liebäugelt.
MfG
cero

robwag
Posts: 31
Joined: 24. Jul 2004 15:29

#8 Post by robwag »

Bin zwar auch nur Newbee und schlage mich mit Knoppix rum, habe aber auch Logitech
Funktastatur und Maus, allerdings mit altem Empfänger, nicht USB sondern PS2:

Wenn ich beim booten nicht auf Kernel 2.6 gehe, sondern auf "Linux" bleibe, geht meine
Maus auch nicht.
Denke mal das das an der besseren, umfangreicheren Geräteerkennung im neueren Kernel
liegt?
Bei SuSe 9.1 funzte es immer automatisch, glaube auch Kernel 2.6

Keine Ahnung, ob ich da richtig liege, aber zumindest ist das bei mir der Unterschied zwischen
Ok und bäh.....

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#9 Post by klopskuchen »

Beim Booten lädt Linux eigene Treiber, also andere als die des BIOS.
Kernel 2.6.x == mehr/neuere Treiber als 2.4.x :wink:

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply