Kaufempfehlung - Mainboard + CPU +Festplatte

Post Reply
Message
Author
User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Kaufempfehlung - Mainboard + CPU +Festplatte

#1 Post by traeumerle »

Servus,

bei mir steht gerade ein Mainboardkauf an, da es das alte aus welchen Gründen auch immer nicht mehr tut, dazu dann noch ein passender Prozessor (Athlon XP / Sempron um 2800+) und ne neue Platte.

Nun weiß ich aber kaum welche aktuellen Boards unter Linux empfehlenswert sind und qualitätsmäßig nicht allzuschnell den Geist aufgeben.

Also folgendes würde ich gerne verbauen:
  • Sockel A Mainboard mit AMD Prozessor mit 333 MHz FSB (Ich hab noch 1 Gig PC 333 DDR-Ram, den würde ich gerne weiterverwenden)

    Serial ATA und FireWire onBoard wären nicht schlecht, sollten natürlich aus Linux heraus nutzbar sein aber soweit ich das sehe ist der Preisaufschlag bei MBs für diese Zusätze so groß, dass es mir für FireWire derzeit nicht wert ist (Habe derzeit keine FW-Geräte aber ich denke ich werde mich dann ärgern, wenn doch.)

    Der OnBoardSound sollte mit Alsa nutzbar sein

    Als Festplatte hatte ich an eine Samsung mit 160 GB und 7200 U/min gedacht, hat mit denen jemand schlechte Erfahrungen?
Hat jemand eine Empfehlung besonders was das MB angeht? Ich gehe auf jeden fall heute Abend zum "Händler umme Ecke" und frage ihn, was er so dementsprechend anzubieten hat.
Bis denne denn

Christian Nobis

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#2 Post by cero »

Nimm doch das ASUS A7N8X.
http://www.asuscom.de/products/mb/socke ... erview.htm

Ich nutze es auch mit einen Athlon XP 2500+. Es hat auch Firewire.
Zusammen mit meiner Samsung-HD läuft unter Linux (SuSE 9.1) alles bestens.
Ich kann dieses Board nur Empfehlen, auch wenn ein Pro-Linux-Artikel nicht
so positiv über ASUS berichtete.
MfG
cero

Bephep
Posts: 50
Joined: 13. Apr 2004 21:39

#3 Post by Bephep »

Ich habe keine Empfehlung aber ich würde wenn alles neu sein soll einen AMD 64 nehmen.

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

#4 Post by chrisjumper »

Servus traeumerle,

ich kann dir jetzt leider auch keinen Tipp geben welches Mainboard geignet ist... aber ich hab da auch ne Frage die hier grad gut reinpasst.

Wenn man einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard kauft.. und "austauscht". Muss man dann Linux komplett neu installieren? Oder gibt es eine Möglichkeit zur Reconfiguration (Kernel neu Kompilieren etc..)?

Ein AMD64 Chip ist doch noch recht teuer für seine leistung oder? Gerade deshalb würd ich gerne vorher auf einen schnellen "anderen" umsteigen.

LG Chris

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#5 Post by cero »

chrisjumper wrote: Ein AMD64 Chip ist doch noch recht teuer für seine leistung oder? Gerade deshalb würd ich gerne vorher auf einen schnellen "anderen" umsteigen.

LG Chris
Das würde ich auch meinen. Die Vorteile von einem ADM64 sind noch nicht so doll, dass
sie den Preisunterschie rechtfertigen.
MfG
cero

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »

AMD + MSI oder ASUS oder Shuttle Spacewalker :)

Bephep
Posts: 50
Joined: 13. Apr 2004 21:39

#7 Post by Bephep »

Chris.
Ich einmal eine Festplatte mit MDK 7.2 die in einem älteren Computer "vergessen " wurde in einen neueren eingebaut.Nach dem einschalten lief MDK hoch,neue Hardware erkannt und man konnte normal damit arbeiten.
Ich denke einmal das Distris mit automatischer Hardwareerkennung keine Probs machen.
AMD 64
Wenn ein neuer Comp mindestens 2 Jahre arbeiten soll dann ist 32 bit in einem Jahr veraltet.Nur wer Win einsetzt hat da keine Probs, bis Win 64 bit halbwegs läuft vergeht noch einige Zeit.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#8 Post by root_tux_linux »

Also wenns ums "veraltet" geht würde ich im Moment garkeinen PC kaufen da PCI Express, DDR2, BTX, 64BIT CPU etc... zum neuen Standard wird und alles andere abgeschaft ;)

Also wenns nicht dringend ist lieber warten ^^

Bephep
Posts: 50
Joined: 13. Apr 2004 21:39

#9 Post by Bephep »

Auf etwas neues warten ist so eine Sache. Da gibt es ja immer riesige Diskussionen warum die Distris nicht auf ein neues KDE Gnome oder ich weiss nicht was gewartet haben.
Bis PCI Expres DDR2 BTX Formfaktor alles in trockenen Tüchern ist wirds noch was dauern. Und dann noch die Treiber unter Linux.

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#10 Post by cero »

Bephep wrote: Bis PCI Expres DDR2 BTX Formfaktor alles in trockenen Tüchern ist wirds noch was dauern. Und dann noch die Treiber unter Linux.
Häää? Wenn ich mir die Neuerscheinungen der Mainboards, GraKas, RAM,... so ansehe
ist alles in trockenen Tüchern. Es wird nur noch eine gewisse Zeit dauern, bis die
Auswahl so gross ist wie jetzt.
Neue Rechner und Server, die ich für unsere Firma angeschafft habe, laufen schon
unter der neuen Hardware - lieber noch etwas warten und neue Technik kaufen.

Da traeumerle aber einen Ausfall hat und die Kiste wieder laufen soll, würde ich noch
"alte" Hardware kaufen. Warum soll ich jetzt alles neu kaufen, wenn ich nur ein Board
brauche?

Sonst ist das mit dem Warten immer so eine Sache. Alles neue ist schnell alt, aber
in diesem Fall würde ich mit der Anschaffung der aktuellen Hardware noch warten und
lieber nur ein "normales" Board kaufen.
MfG
cero

Bephep
Posts: 50
Joined: 13. Apr 2004 21:39

#11 Post by Bephep »

Neueste Hardware habe ich noch nicht und werde auch meinen neuen Comp mit nicht mehr ganz neuer Hardware bauen.
Mit den Probs kann ich nur aus der Ct lesen das noch nicht alles,auch bei Linux,ohne Probs läuft.
Als ich den ersten Beitrag gelesen habe hatte ich gerade bei suchen eine Ct 2/95 gefunden da gabs noch 486 DX und die ersten Pentium.Und DX hatte sich schnell erledigt.Und ein Comp sollte so drei Jahre laufen.
Du hast neue Hardware gekauft läuft die auch unter Linux ohne Probleme.Und auf heise/Ct steht das AMD schon wieder neue Proz hat.

User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Kauf erledigt - A7N8X-E Deluxe

#12 Post by traeumerle »

Soderle,

habe mir nun das A7N8X-E Deluxe geholt + 2800+ XP und Samsung 160 GB S-ATA HDD.

Knoppix rein, alles erkannt, alles läuft (OK Firewire habe ich nocht nicht getestet) nur Gentoo hat beim Bootstrap einen Fehler ausgeworfen. Werde mir das ganze nochmal in Ruhe heute Abend antun, dann sitzt nicht die Freundin neben einen und lenkt ab :-)

Also dann bis denne denn und danke für die Tipps

PS: Danke für die zahlreichen Tipps
Bis denne denn

Christian Nobis

Post Reply